Mit Virtual Reality die Pandemie erleben: Wie Wissenschaft greifbarer werden kann
- Datum: 14. Oktober 2024
- Uhrzeit: 16:30
- Ort: Marietta Blau Saal, Universitätsring 1, 1010 Wien Wien
- Anmeldeschluss: 11. Oktober 2024
Wissenschaftliche und gesellschaftliche Themen so aufzubereiten, dass sie in der Öffentlichkeit Gehör finden. Mit dieser Herausforderung befasst sich die nächste Science-go-round-Veranstaltung an der Universität Wien. Ein Ansatz, den die Uni Wien verfolgt, ist die sogenannte Semesterfrage. Bei dieser wird jedes Semester eine Frage gestellt, die die Gesellschaft bewegt. Wissenschafter:innen sind eingeladen, darauf Antworten zu liefern. Dieses Jahr dreht sich alles um das Thema: „Wie gerecht ist Gesundheit?“
Und was verstehen wir überhaupt unter Gesundheit? Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat uns in den vergangenen Jahren mit aller Deutlichkeit vor Augen geführt, dass Gesundheit, Krankheit und Heilung selten nur medizinisch, sondern stets auch gesellschaftlich verhandelt werden muss. Gesundheit ist also immer „in Gesellschaft“. Sie ist durch soziale, politische und wirtschaftliche Bedingungen geprägt.
KI in der Gesundheitskommunikation
In der modernen Gesundheitskommunikation spielen zudem Künstliche Intelligenz und Virtual Reality eine wichtige Rolle, um Informationen anschaulich bereitzustellen. Mit einer VR-Brille lässt sich etwa erleben, was es bedeutet, in einer Pandemie oder einer post-antibiotischen Welt zu leben ‒ und welche Konsequenzen welche individuellen Entscheidungen haben, um diese zu verhindern.
Diese und weitere Aspekte der Gesundheits- und Wissenschaftskommunikation diskutiert Moderatorin Regina Jankowitsch am 14. Oktober mit dem Sozialpsychologen Robert Böhm und Kommunikationsexpertin Cornelia Blum.
Neue Beiträge der Semesterfrage gibt es laufend im Wissenschaftsmagazin Rudolphina: Wie gerecht ist Gesundheit? (univie.ac.at)
Führung zu Büchertürmen
Nutzen Sie die einmalige Chance, die normalerweise nicht öffentlich zugänglichen historischen Büchermagazine der Hauptbibliothek zu besichtigen, bevor diese zu neuen Bibliotheksräumlichkeiten umgebaut werden. Bitte beachten Sie, dass die Führung über Stufen und durch schmale Gänge führt und daher nicht barrierefrei ist. Start der Führung ist um 16:30 in der Aula der Universität Wien.
Begrüßung
- Johannes Angerer, PRVA-Vizepräsident
Impulse von
- Robert Böhm, seit 2021 Professor für Sozialpsychologie an der Universität Wien
- Cornelia Blum, Leitung Kommunikation der Universität Wien
Moderation: Regina Maria Jankowitsch // Führung: ca. 45min. // Anschließende Talk-Runde ab 17:30 Uhr.
Gesamtdauer: ca. 1,5 Stunden
Bei diesem PRVA-Event sind alle interessierten Kommunikator:innen willkommen, eine PRVA-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. // Die Teilnahme ist kostenlos.
Dieses Event ist Teil der PRVA-Veranstaltungsreihe „Science-go-round“: Erfahrene Expert:innen stellen vierteljährlich aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation vor.