Konferenz: The Future of Fact Checking

Die Gefahren und Herausforderungen durch Desinformation und Fake News haben durch die rasanten technischen Entwicklungen einerseits und die Verhärtung gesellschaftlicher Bruchlinien andererseits zuletzt deutlich zugenommen. Die Befürchtung, dass KI-generierte Inhalte gerade vor Wahlen demokratiegefährdende Tendenzen noch verstärken können, ist nicht von der Hand zu weisen. Allerorts ist daher der Ruf nach mehr Media-Literacy, nach mehr Wissensvermittlung gerade in Richtung der jungen Zielgruppen, im Besonderen der Erstwähler:innen, zu hören.  

Mit diesen komplexen und vielschichtigen Themen beschäftigt sich die zweite Auflage des Events „The Future of Fact Checking“ am 23. Mai 2024 in Wien. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr versammelt die APA – Austria Presse Agentur erneut Faktenchecker:innen und Expert:innen aus unterschiedlichen Bereichen, um über die künftigen Herausforderungen im Kampf gegen Desinformation zu diskutieren. Vor Beginn des Event-Programms finden Faktencheck-Schulungen für zwei Schulklassen aus Wien und Niederösterreich statt, die danach ebenfalls an der Konferenz teilnehmen. 

Programm

10:30 Einlass
11:00 - 11:15 Beginn und Begrüßung
11:15 - 11:30 Keynote
11:30 - 12:30 Panel 1: Media Literacy
12:30 - 13:30 Mittagspause
13:30 - 13:40 Impuls KommAustria
13:40 - 14:40 Panel 2: Desinformation und Wahlen
14:40 - 15:10 Kaffeepause
15:10 - 16:10 Panel 3: Künstliche Intelligenz
16:10 Networking

Am Podium: Barbara Buchegger (Safer Internet), Viorela Dan (Medienforscherin, Uni Innsbruck), Jakob Moritz Eberl (Wahlforscher, Uni Wien), Wolfgang Fasching-Kapfenberger (Google Österreich), „Kurt Fleisch“ (KI-Video-Künstler), Karl-Heinz Grundböck (Leitung Kommunikation des Parlaments), Anna Jandrisevits (Die Chefredaktion), Susanne Lackner (KommAustria), Alexander Prinz/Der dunkle Parabelritter (YouTuber), Thomas Rott (Bildungsplattform „Was jetzt Schule“), Ulrike Schiesser (Bundesstelle für Sektenfragen), Valerie Schmid (APA-Faktencheck), Carola Schneider (ORF-Büro Moskau), Sophie Timmermann (Correctiv), Stefan Woltran (KI-Forscher TU Wien), Isabella Zins (Vorsitzende der AHS-DirektorInnen).


Dieses Event der Austria Presse Agentur wird in Kooperation mit Google, der KommAustria, dem Österreichischen Parlament und der Stadt Wien durchgeführt. 

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung erforderlich.

Hybrid-Event // Die Teilnehmer:innen via Livestream erhalten den Link in der Zusagebestätigung. // Für 250 Gäste besteht die Möglichkeit, vor Ort teilzunehmen. 

>> Mehr Info und Anmeldung