PRVA Newcomers

Company Insight: Wiener Linien

Ob Schneefall, Feiertag oder Großevent: Die Wiener Linien halten die Stadt 365 Tage im Jahr mobil. Zu Spitzenzeiten sind rund 1.000 Fahrzeuge gleichzeitig unterwegs und befördern pro Tag über eine Million Menschen. Den Überblick behält dabei die Leitstelle der Wiener Linien bei der U3 Station Erdberg. Von hier aus werden der Betrieb koordiniert, Störungen behoben und bei Einschränkungen die Linien umgeleitet. Bei unserem Company Insight dürfen wir einen exklusiven Blick hinter die Kulissen machen, wie der U-Bahn-Betrieb koordiniert wird.

Dass die Wiener Linien heiß gefragt sind, spiegelt sich auch in der Kommunikation des Unternehmens wider. Rund 400 Berichterstattungen pro Monat, eine knappe halbe Million Follower über mehreren Social-Media-Kanälen und rund 8.700 Mitarbeiter*innen, die gut informiert werden wollen, halten die Unternehmenskommunikation der Wiener Linien auf Trab. Geführt wird das 46-köpfige Team seit 2019 von Anna Reich-Kellnhofer, die uns im Anschluss erzählt, welche Strategie dabei verfolgt wird und welche Aufgabenbereiche sie genau koordiniert.

Programm:

  • 16:45 Treffpunkt: Service Point U3 Station Erdberg (Aufgang Franzosengraben)
  • 17:00 - 17:30 Leitstellenführung
  • 17:30 - 18:00 Kommunikation bei den Wiener Linien
  • 18:00 - 18:30 Ausklang


Kostenlose Teilnahme für

  • PRVA-Personenmitglieder,
  • Mitarbeitende von PRVA-Gruppenmitgliedern (institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder),
  • Mitarbeitende von Wirtschaftspartner*innen und 
  • Mitarbeitende von fördernden Mitgliedern.

Kosten für Nichtmitglieder: 15 Euro (exkl. USt.)

Präsenz-Veranstaltung, keine Online-Teilnahme möglich.

// Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. //

Personen, die sich auf die Warteliste setzen lassen möchten, schreiben bitte ein kurzes Mail an office@prva.at.