Science-go-round: Junge Menschen für Wissenschaft begeistern – wie kann das gelingen?
- Datum: 07. Mai 2024
- Uhrzeit: 17:15
- Ort: ÖAW-Hauptgebäude, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
- Anmeldeschluss: 07. Mai 2024
Bei einer Überblicksführung lernen wir den neuen Campus der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) im Herzen der Wiener Innenstadt kennen. Generalsaniert zum 175. Jubiläum der ÖAW im Jahr 2022, ist das historische Gebäudeensemble zu einem lebendigen Ort der Begegnung von Wissenschaft und Öffentlichkeit geworden. Ausgehend von der Aula im ÖAW-Hauptgebäude führt der Rundgang durch den Festsaal und den Johannessaal mit seinen beeindruckenden Deckenfresken (Bild). Danach geht es hoch hinaus auf die Dachterrasse, weiter in den lauschigen Arkadenhof und die modernisierte Bibliothek in barockem Ambiente.
// Dauer ca. 30 Minuten //
Im Anschluss daran folgt eine Science-go-round-Diskussionsrunde zum Thema Wissenschaftskommunikation: In Österreich ist die Skepsis gegenüber der Wissenschaft besonders groß. Wie kann man dem entgegenwirken? Eine Antwort darauf lautet, die Bevölkerung mit der Wissenschaft zu vernetzen und vor allem schon bei jungen Menschen die wissenschaftliche Neugier zu wecken. Genau das ist das Ziel des neuen ÖAW-Videoformats FÄKT. Der Kanal soll junge Menschen auf verständliche und niederschwellige Weise ansprechen und vertrauenswürdige, wissenschaftsbasierte Inhalte anbieten.
Wie es gelingen kann, mit Formaten wie FÄKT das Vertrauen in die Wissenschaft zu stärken und warum Kinder und Jugendliche dabei eine wichtige Rolle spielen, ist Thema dieser Science-go-round-Veranstaltung. Dabei diskutiert Johannes Angerer, PRVA-Vizepräsident und Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Med-Uni Wien, mit
- Andreas Bergthaler, Professor für Molekulare Immunologie, Leiter des Instituts für Hygiene und Angewandte Immunologie, Med-Uni Wien, und Adjunct Forschungsgruppenleiter am Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW), und
- Lea Pichler, Projektmanagerin von FÄKT.
// Dauer: ca. 1 Stunde //
Über die ÖAW
Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ist Österreichs zentrale außeruniversitäre Einrichtung für Wissenschaft und Forschung. Sie hat die gesetzliche Aufgabe, „die Wissenschaft in jeder Hinsicht zu fördern“. 1847 als Gelehrtengesellschaft gegründet, steht sie heute mit ihren über 760 Mitgliedern sowie rund 1.800 Mitarbeiter:innen für innovative Grundlagenforschung, interdisziplinären Wissensaustausch und die Vermittlung neuer Erkenntnisse – mit dem Ziel, zum wissenschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Fortschritt beizutragen.
Bei diesem PRVA-Event sind alle interessierten Kommunikator:innen willkommen, eine PRVA-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung. // Die Teilnahme ist kostenlos.
Dieses Event ist Teil der PRVA-Veranstaltungsreihe „Science-go-round“: Erfahrene Expert:innen stellen vierteljährlich aktuelle Trends und Entwicklungen auf dem Gebiet der Wissenschaftskommunikation vor.