Krisen-PR: Was macht erfolgreiche Kommunikation in Ausnahmesituationen aus?
- Datum: 17. April 2024
- Uhrzeit: 17:00
- Ort: Online
- Anmeldeschluss: 17. April 2024
Die Tarifverhandlungen der Austrian, die kurzfristige Schließung des ehemaligen Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhauses oder die Ereignisse rund um Signa:
Aktuell gibt es eine ganze Reihe von öffentlichen Ereignissen in Österreich, bei denen die Kommunikation zum entscheidenden Faktor für eine erfolgreiche Bewältigung von Krisensituationen geworden ist.
Wie sieht gutes Krisenmanagement aus, welche Rolle spielen Prävention und Transparenz, was sind die häufigsten Fehler bei der Krisen-PR, was lernen wir aus den aktuellen Ereignissen, wie haben sich Krisenmanagement und Krisenkommunikation im Wandel der Zeit verändert, wie kann verlorenes Vertrauen wiederhergestellt werden und wie geht es eigentlich uns Kommunikator:innen selbst, wenn wir uns länger im Krisenmodus befinden?
Diese Fragen diskutieren online:
- Bettina Gneisz-Al-Ani, über 20 Jahre leitende Positionen in PR und Public Affairs in der Telekom-, Banken- und Energiebranche. Hochschulprofessorin in Berlin und Wien, Corporate Advisor.
- Birgit Kacerovsky, strategische Kommunikationsberaterin und Partnerin bei klar.
- Robert Leingruber, ehemaliger Kommunikationsverantwortlicher von Signa.
- Harald Schiffl, Experte für Krisenkommunikation bei clavis.
Moderation: Johannes Angerer, PRVA-Vizepräsident und Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der MedUni Wien.
Dauer: 17 bis 18:30 Uhr
Kostenlose Teilnahme für
- PRVA-Personenmitglieder,
- Mitarbeitende von PRVA-Gruppenmitgliedern (institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder),
- Mitarbeitende von Wirtschaftspartner:innen und
- Mitarbeitende von fördernden Mitgliedern.
Kosten für Nichtmitglieder: 15 Euro (exkl. USt.)
Online-Veranstaltung, keine Präsenzteilnahme möglich! // Alle angemeldeten Personen erhalten am Vortag der Veranstaltung einen Link zum Online-Event.