Event

Journalistinnen-Kongress 2023

Demokratie und Medien: Die Rolle der Vierten Kraft. Zum Wiederaufbau von Glaubwürdigkeit und Vertrauen

In den letzten 25 Jahren ist das Vertrauen in die Medien extrem gesunken. Die Krisen der letzten Jahre haben die Rolle, die Arbeitsweise und das Selbstverständnis der Leitmedien deutlich verändert. Als der Journalistinnenkongress ins Leben gerufen wurde, war die Welt vergleichsweise noch in Ordnung und klarer strukturiert. Den Konsument:innen standen Zeitungen, Fernsehen und Radio zur Verfügung – es gab eine Einbahnstraße der Information. In einer Welt des permanenten Info-Flusses, in der sich jede:r beliebig an der Berichterstattung und Medienproduktion beteiligt, hat eine ständige Überflutung mit negativer Berichterstattung Platz gegriffen, an der sich auch die Qualitätsmedien, schon aus Konkurrenzgründen, beteiligen (müssen).

Welche Voraussetzungen braucht es, um Vertrauen wieder aufzubauen? Ist das Verlassen der Negativspirale, also die Hinwendung zu positiver Berichterstattung eine zielführende Strategie? Öffnet positive Berichterstattung die Bereitschaft der Menschen, Nachrichten zu konsumieren? 

Der Journalistinnen-Kongress vergibt am Vorabend (Di., 7. November 2023, Start: 18:30 Uhr) außerdem erneut die MedienLÖWINNEN 2023: Diese Auszeichnung erhalten Medienfrauen, die durch ihre Arbeit anderen Mut machen bzw. sich in ihren Beiträgen in herausragender Weise lebensnahe und kritisch mit der Situation von Frauen auseinandersetzen.

Dauer: 9 bis 18 Uhr

>> Mehr Infos


Tickets: Verlosung und Ermäßigung

Wir verlosen an PRVA-Mitglieder je 2 Tickets für Kongress und MedienLÖWINNEN-Gala unter allen Einsendungen. // 5 weitere Kongresstickets vergeben wir außerdem zum ermäßigten Tarif von 72 Euro, ebenfalls an PRVA-Mitglieder. // Alle, die an der Verlosung teilnehmen oder ein ermäßigtes Ticket erhalten möchten, schreiben uns bis Dienstag, 31. Oktober 2023, um 13 Uhr ein Mail mit dem Betreff „Journalistinnen-Kongress: Tickets“: office@prva.at