Event

Von der Vielfalt zur Akzeptanz

Der Schlüssel für den Erfolg von Kommunikation liegt oft in der Akzeptanz der Betroffenen – bei politischen Maßnahmen, etwa während der Corona-Pandemie, genauso wie bei großen Infrastrukturprojekten, der Einführung neuer Technologien oder ethischen Fragestellungen. 

Oft handelt es sich um Situationen mit hohem Konfliktpotenzial, bei denen viele Emotionen im Spiel sind. Dabei kommt Expert:innen, die öffentlich gehört werden, eine besondere Verantwortung zu. Denn jedes Wort wird auf die Waagschale gelegt und kann Folgen haben. Oft werden Aussagen falsch verstanden, lösen Kommunikationskrisen aus oder verstärken sie zusätzlich.  

An diesem Abend, der vom PRVA Tirol und dem Arbeitskreis Akzeptanzkommunikation der DPRG organisiert wird, bitten wir diese beiden Experten zum Hintergrundgespräch:

  • Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Österreichischen Roten Kreuzes, weiß, was es heißt, als Krisenmanager in Pandemiezeiten zu kommunizieren.
  • Felix Krebber ist Professor für Unternehmenskommunikation an der Hochschule Pforzheim, sein Forschungsschwerpunkt sind u. a. Fragen der gesellschaftlichen Akzeptanz unternehmerischen Handelns. 


Anmeldung: am Ende dieser Seite im Online-Formular // Alle angemeldeten Personen erhalten spätestens am Tag der Veranstaltung die Livestream-Zugangsdaten per Mail. //

Kostenlose Teilnahme für alle Kommunikationsfachleute! Dies ist ein zeitlich begrenztes Angebot (bis 30.6.) an alle Nicht-Mitglieder im Rahmen der Öffnung unseres Verbandes. //

Downloads: