Zwischen Horror und Hoffnung: Framing-Strategien in der Klimapolitik
- Datum: 31. Januar 2022
- Uhrzeit: 18:00
- Ort: Wien (virtuell)
- Anmeldeschluss: 30. Januar 2022
Die Klimakrise ist in der politischen Diskussion angekommen. Für politische Akteure ist damit das Wissen um möglichst effektive Kommunikationsstrategien entscheidend. Welche Framing-Strategien sind geeignet, um Unterstützung für die eigenen Interessen im Bereich der Klimapolitik zu erlangen? Mit welchen sprachlichen Darstellungen kann zu mehr Klimaschutz motiviert werden. Paul Kaufmann bietet in diesem Round Table Sprache einen Einblick in die Erkenntnisse seiner mehrfach ausgezeichneten Masterarbeit zum Thema Framing in der österreichischen Klimapolitik.
Paul Kaufmann hat im Rahmen seiner Masterarbeit die Framing-Strategien der fünf Parteien im österreichischen Nationalrat erforscht. Er studierte die Bachelorstudiengänge Politikwissenschaft und Kommunikationswissenschaft in Salzburg und Los Angeles sowie das Masterstudium Digital Marketing und Kommunikation an der FH St. Pölten und der Södertörns Högskola, Stockholm. Die Arbeit zu Framing in der österreichischen Klimapolitik wurde mit dem Franz-Bogner-Wissenschaftspreis des PRVA und dem Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse des Bildungsministeriums ausgezeichnet.
Anmeldung: am Ende dieser Seite via Online-Formular // Alle Angemeldeten erhalten spätestens am Tag der Veranstaltung den Zoom-Link per Mail.
Kostenlose Teilnahme für PRVA-Personenmitglieder und Mitarbeiter:innen von PRVA-Gruppenmitgliedern (institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder), Wirtschaftspartnern und fördernden Mitgliedern // Kosten für Nicht-Mitglieder: Präsenzveranstaltung = 25 Euro // Livestream = 15 Euro (alle Preise exkl. USt.)
Im Haus der Industrie gilt die 2-G-Regel (genesen/geimpft), sowie eine FFP2-Maskenpflicht im gesamten Haus, auch während der Meetings. Unsere Veranstaltungen finden derzeit vorzugsweise nur virtuell statt.