PRofi-Treff

Greenwashing erkennen, vermeiden, verhindern

Sehr geehrtes Mitglied,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unternehmen werden oft mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert - fast schon reflexartig. Und das mittlerweile in vielen Farben: White-Washing, Blue-Washing, Local-washing, SDG-Washing, Impact-Washing. Vieles davon ist vermeidbar, wenn man die wichtigsten Grundlagen berücksichtigt.

Wir laden Sie herzlich ein zum PRofi-Treff

Greenwashing: Erkennen, vermeiden, bekämpfen“
am Dienstag, den 28. September 2021, von 18:00 - 19:30 Uhr,
im Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4 (Schoeller-Saal, 2. Stock), 1030 Wien
(vor Ort oder virtuell via Zoom).

Gabriele Faber-Wiener befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Thema, sowohl in der Beratung als auch in Form von Vorlesungen und Vorträgen. Sie geht dem Thema an die Wurzel, zeigt wissenschaftliche Hintergründe und Ursachen auf und skizziert, was notwendig ist, um Greenwashing-Prävention zu betreiben. Dies bedeutet unter anderem, die richtigen Fragen nach innen zu stellen, aber auch zu wissen, wann man sich Hilfe und den Blick von außen holt.

Die Inhalte:  

  • Greenwashing erkennen: Was ist Greenwashing wirklich? Historie, Definition, Farben, Strategien
  • Greenwashing vermeiden: Was sind klare Indikatoren dafür? Kategorien, Beispiele, Problembereiche
  • Greenwashing bekämpfen: Was kann ich dagegen tun? Als Privatperson? Als Unternehmen? Empfehlungen

Die Referentin:
Gabriele Faber-Wiener ist Leiterin des „Center for Responsible Management und eine der führenden CSR- und Kommunikationsexpertinnen im deutschsprachigen Raum. Sie verfügt über Studienabschlüsse in Business Ethik und Responsible Management sowie Public Relations. Sie ist Universitätsdozentin und Vortragende an zahlreichen Universitäten und Studiengängen sowie Buchautorin zu den Themen Responsible Management und Responsible Communication. Die ehemalige Kommunikationschefin von Ärzte ohne Grenzen ist zudem seit über 10 Jahren Mitglied des Österreichischen PR-Ethik-Rats und Juryvorsitzende des TRIGOS, Österreichs höchster Auszeichnung für CSR und Nachhaltigkeit.

Für Personenmitglieder ist diese Veranstaltung ein kostenloser Service, ebenso für Mitarbeiter:innen unserer Wirtschaftspartner, Förderer des PRVA und Gruppenmitglieder (Institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder). Gäste investieren Euro 25 vor Ort bzw. Euro 15 bei virtueller Teilnahme (zzgl. Ust).

Wir ersuchen um Anmeldung bis spätestens 24. September. Falls Sie vor Ort teilnehmen möchten, geben Sie dies bitte bei der Anmeldung unter "Anmerkungen" bekannt. Die Anzahl dieser Teilnehmer:innen ist begrenzt. Alle anderen Teilnehmer:innen erhalten zeitgerecht den Zoom-Link übermittelt.

Beste Grüße
Stefan Grampelhuber
PRVA-Generalsekretär

Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen unserer Veranstaltungen, an denen Sie freiwillig teilnehmen, angefertigten Fotos zur Nachberichterstattung auf Basis berechtigter Interessen für (regionale, nationale und auch internationale) Presseaussendungen und Publikationen, Informationsbroschüren sowie für den Online-Auftritt des PRVA (inklusive Social Media Kanäle). Sie können als Betroffene/r jederzeit dieser Verwendung Ihrer Daten widersprechen.