Das trügerische Gedächtnis - Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht
- Datum: 30. Juni 2021
- Uhrzeit: 17:00
- Ort: virtuell
- Anmeldeschluss: 28. Juni 2021
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für alle Kommunikationsberufe ist authentische Erinnerung die Voraussetzung für die „Wahrheit“. Nur ist die Erinnerung oft trügerisch. Mit einer der international bekanntesten Forscherinnen und Autorinnen auf diesem Gebiet, der Rechtspsychologin Julia Shaw, veranstalten wir den
virtuellen PRofi-Treff
„Das trügerische Gedächtnis – Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht“
am Mittwoch, 30. Juni 2021, um 17:00 Uhr,
online unter bit.ly/prva_DrJuliaShaw
Dr. Julia Shaw, 1987 in Köln geboren und in Kanada aufgewachsen, ist Bestseller-Autorin, Referentin und Wissenschafterin in der Abteilung für Psychologie an der UCL (University College London). Dort forscht sie im Bereich der Rechtspsychologie, Erinnerung und Künstlichen Intelligenz. Sie berät Polizei, Bundeswehr, Rechtsanwälte, Justiz und Wirtschaft in deutsch- und englischsprachigen Ländern. Ihr Sachbuch-Debüt „Das trügerische Gedächtnis“ wurde 2016 international zum Bestseller und erschien in 20 Ländern. Ihr zweites, 2018 erschienenes Buch „Böse. Die Psychologie unserer Abgründe“ ist ebenfalls ein internationaler Bestseller. Shaws Kolumne über Gedächtnis-Phänomene erschien regelmäßig im Scientific American. Über ihre Arbeit berichteten u.a. Der Spiegel, Focus, The Times und New York Magazine. Seit Juni 2021 läuft ihre Serie „Mörderische Frauen“ auf TVNOW.
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte um Anmeldung über die PRVA-Website und schicken Sie uns bitte auch Ihre persönlichen Fragen unter "Anmerkungen". Julia Shaw wird diese im Impulsreferat aufgreifen und wir werden sie auch in die nachfolgende Diskussion einfließen lassen.
Mit herzlichen Grüßen
Martin Novak, Reinhard Marczik, Gudrun Reimerth
PRVA Steiermark Leitung Landesorganisation
T +43 664 4048 123
steiermark@prva.co.at