PRVA-Neujahrsempfang 2016 mit vielen Infos aus dem Verband

  • v.l.n.r.: Brigitte Mühlbauer (Stv. PR-Ethik-Ratsvorsitzende), Ingrid Vogl
(PRVA-Past-Präsidentin), Jürgen H. Gangoly (PRVA-Vizepräsident), Susanne
Hudelist (GF PR-Gütezeichen), Christian Kollmann (PR-Ethik-Ratsmitglied) - PRVA-Neujahrstreffen 2016 © PRVA/Jana Madzigon
    v.l.n.r.: Brigitte Mühlbauer (Stv. PR-Ethik-Ratsvorsitzende), Ingrid Vogl (PRVA-Past-Präsidentin), Jürgen H. Gangoly (PRVA-Vizepräsident), Susanne Hudelist (GF PR-Gütezeichen), Christian Kollmann (PR-Ethik-Ratsmitglied) - PRVA-Neujahrstreffen 2016 © PRVA/Jana Madzigon 

Wenn der PRVA zum Neujahrsempfang lädt, kommt die Branche zum Netzwerken zusammen. Unter den Ehrengästen waren Ehrenpräsident Franz Bogner, die Vorsitzende des wissenschaftlichen Senats Ingrid Vogl, Ehren-Mitglied Renate Skoff und der frühere Vorsitzende des PR-Ethik-Rats Wolfgang Langenbucher. Das traditionelle Treffen der PR-Branche zu Beginn eines neuen Jahres im VIG-Ringturm wurde von PRVA-Präsidentin Susanne Senft zum Anlass genommen, Neues zu thematisieren und einen Ausblick über die terminlichen PRVA-Highlights zu geben.

PR-Ethik-Rat

Seit seiner Gründung im Jahr 2008 haben die Vorsitzenden und ihre Stellvertreter, zuerst Wolfgang Langenbucher und Renate Skoff, danach Thomas Bauer und Brigitte Mühlbauer gemeinsam mit den Räten viel Aufbauarbeit geleistet. Beschwerdefälle wurden bewertet und behandelt, mit allergrößter Sorgfalt und allergrößtem Verantwortungsbewusstsein Rügen und Mahnungen ausgesprochen und Richtlinien erarbeitet. Für diese umfangreiche aufwändige Arbeit darf ich mich im Namen des PRVA sehr herzlich bedanken.

Das Jahr 2016 beginnt mit vielen Neuerungen: Gleich zu Jahresbeginn 2016 wurde der Beirat des PR-Ethik-Rats gegründet, in dem wesentliche Körperschaften Österreichs vertreten sein werden. Den Anfang machen die Industriellenvereinigung, der Verein für Konsumenteninformation, die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation Wien und der Österreichische Presserat. Weitere Gespräche sind im Laufen.

Aufgrund von zeitlichen Kapazitätsengpässen hat Thomas Bauer seine Funktion als PR-Ethikrat-Vorsitzender zurückgelegt. Vom Trägerverein des PR-Ethik-Rats wurde Gabriele Faber-Wiener zur Nachfolgerin gewählt. In ihrer Ansprache hat Faber-Wiener die drei Kernpunkte ihrer künftigen Arbeit beschrieben:

  • Vertiefung durch inhaltliche Schwerpunktsetzung
  • Verstärkung durch Sicherung der Finanzen
  • Verbreiterung durch internationale Vernetzung.

Ebenfalls neu im PR-Ethik-Rat sind auch:

Sabine Längle, Richterin am Landesgericht für Zivilrechtssachen Wien. Sie folgt Barbara Helige nach. Sabine Einwiller, Professorin am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Uni Wien. Sie stellt die Brücke zur aktuellen wissenschaftlichen Forschung her. Angelika Rädler als NGO-Vertreterin, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation der Österreichischen Entwicklungsbank. Rädler folgt Michael Opriesnig vom Roten Kreuz nach.

Österreichisches PR-Gütezeichen

Aus PR Quality Austria ist mit Jahresende der Verein Österreichisches PR-Gütezeichen geworden. Seit der Entwicklung und Einführung des Österreichischen PR-Gütezeichens im Frühjahr 2014 beschäftigt sich der Verein ausschließlich mit der Lizenzierung und Weiterentwicklung des Gütezeichens. Die Zertifizierung ist nun auch für Kommunikationsabteilungen in Unternehmen, NGO, Interessenvertretungen und für Einzelberater möglich.

2015 haben sich einige Agenturen der Re-Zertifizierung gestellt und diese erfolgreich bestanden, als erste NGO hat das Rote Kreuz das Gütesiegel erhalten. Außerdem wurden 13 geprüfte QualitätsmanagerInnen ausgebildet. Als kleinen Anreiz für Interessierte wird der Verband erstmals einen Zertifizierungsscheck in Höhe der ersten Jahresgebühr zur Verfügung stellen. Die näheren Details werden bei der Generalversammlung am 17. März 2016 bekannt gegeben. Die Geschäftsführerin Susanne Hudelist und ihre beiden Stellvertreter Ute Greutter und Jürgen Gangoly haben 2015 großartige Arbeit geleistet, wofür sich der PRVA sehr herzlich bedankt.

Gründung des Europäischen Branchenverbands

Bei Jürgen Gangoly bedanken wir uns auch für sein internationales Engagement. Auf seine Initiative und durch seine beharrliche Arbeit ist es gelungen, erstmals einen Europäischen Branchenverband zur Vertretung der PR-Agenturen in Brüssel zu gründen.

prNa – Public Relations Newcomers Austria

Auch bei den jungen Kolleginnen und Kollegen hat es 2015 große Veränderungen gegeben. Birgit Parade, die die prNa aufgebaut hat, hat ihre Agenden an Andreas Bauer übergeben, der seit April 2015 gemeinsam mit Marta Foltin, Kathrin Rezac, Vera Kritsch und Thomas Mitzka die prNa-Agenden auf neue Beine stellt. Das größte Projekt für 2016: Die Etablierung einer Auszeichnung für herausragende Arbeiten der jungen KollegInnen, die im Rahmen der PR Gala im November erstmals verliehen wird. Der Name für dem Award steht noch nicht fest.

Terminschwerpunkte im Jahr 2016:

  • 17. März 2016 – PRVA-Generalversammlung
  • 28. April 2016 - 4. Österreichischer Kommunikationstag – das große Thema diesmal: Krise und Change. Die Eröffnungs-Keynote wird David Tomchak halten, Head of Digital Communication der britischen Regierung. In der zweiten Keynote gibt Bernhard Kerres, CEO von Hello Stage, was Krisenkommunikatoren von Dirigenten lernen können.
  • 24. Juni 2016 - PRVA-Golfturnier
  • 23. November 2016 - PR Gala 2016

Ich wünsche uns allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016, mit vielen neuen Aufgaben und Projekten, kleinen und großen Herausforderungen und vor allem der nötigen Portion Humor, wenn´s drauf ankommt.