Staatspreis PR 2019 geht an Stift Admont

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  • v. l. n. r.: Gerhard Popp (BMDW), Johannes Terler (TOWA Digital), Mario Brandmüller (Stift Admont), Sarah Vierthaler (Tourismusverband Gesäuse), Thomas Stellwag-Carion, Gerhard Hafner, Vinzenz Schager (Stift Admont), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger
    v. l. n. r.: Gerhard Popp (BMDW), Johannes Terler (TOWA Digital), Mario Brandmüller (Stift Admont), Sarah Vierthaler (Tourismusverband Gesäuse), Thomas Stellwag-Carion, Gerhard Hafner, Vinzenz Schager (Stift Admont), Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin) © APA Fotoservice / Martin Hörmandinger 

Kategoriesieger und Nominierte aus 92 Einreichungen bei Gala gefeiert

Eine Kampagne, in der jahrhundertealte Werte und Tradition in der digitale Welt ankommen, wurde heuer im Rahmen der #PRGala19 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien mit dem Staatspreis PR ausgezeichnet: Das Benediktinerstift Admont durfte den begehrten Branchenpreis für ihr innovatives Online-Konzept entgegennehmen.

Das Stift nimmt mit dem Projekt eine Vorreiterrolle in der Onlinekommunikation im Ordensumfeld ein. Soziale Medien werden für soziale Aufgaben der Kirche eingesetzt. Gleichzeitig wurde mit der Kampagne die regionaltouristische Entwicklung unterstützt. Umgesetzt wurde das Konzept vom Stift Admont gemeinsam mit TOWA-digital und dem Tourismusverband Gesäuse.

Dr. Gerhard Popp, Sektionschef im Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, gratulierte ganz besonders dem Sieger des „Staatspreis PR“ sowie allen Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“, der heuer schon zum vierten Mal vergeben wurde. Dieser ging an die Kampagne #officiallyleiwand von Janina Hofmann und Marlene Gutscher. Erstellt werden musste dafür ein Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“.

„Mit 92 Projekten konnten wir wieder einen Einreichrekord zum Staatspreis PR verzeichnen“, freute sich die Präsidentin des Public Relations Verbands Austria (PRVA), Julia Wippersberg. „Nicht nur die Quantität war erstaunlich, auch die Qualität war beeindruckend. Gerade beim Staatspreis PR zeigt sich das große kreative und strategische Potenzial der österreichischen Kommunikationsbranche“, merkte die PRVA-Präsidentin an.

Die Kategoriesieger und Nominierten zum Staatspreis PR 2019

Kategorie Corporate PR

Kategoriesieger:
EveryThing ist connected: Das Internet der Dinge hebt ab
PR-Träger: A1 Telekom Austria

Nominiert:
AKW Zwentendorf: Die sanfte Vermarktung eines ungewöhnlichen Ortes. Ein österreichischer Sonderweg
PR-Träger: EVN AG

“Große Kunst darf nicht im Dunkeln bleiben!” - Der EY Entrepreneur Of The Year 2018 in Österreich
PR-Träger: EY Österreich

Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation

Kategoriesieger:
"One of 1000“ - Digitale Crowdfunding-Kampagne für zusätzliche Studienplätze an der FH Technikum Wien
PR-Träger: FH Technikum Wien
Berater: FEEI Kommunikation (FEEI Management Service GmbH)

Nominiert:
Giving Friday - {miteinander} mehr erleben
PR-Träger: dm drogerie markt Österreich
Berater: movea marketing GmbH

Wassertrinken in Schulen
PR-Träger: Stadt Wien - Wiener Wasser
Berater: Kaiblinger & Zehetgruber OG - gutessen consulting

Kategorie Digitale Kommunikation

Kategoriesieger und Staatspreisträger:
Tradition trifft Innovation - Stift Admont ist Ordensvorreiter in Onlinekommunikation
PR-Träger: Benediktinerstift Admont
Berater: TOWA-digital, Tourismusverband Gesäuse

Nominiert:
ÖBB Gleisgeschichten
PR-Träger: Österreichische Bundesbahnen
Berater: News on Video, Virtual Identity

Wizz Air: Flug ins Unbekannte
PR-Träger: Wizz Air
Berater: UNIQUE relations

Kategorie Interne PR & Employer Branding

Kategoriesieger:
Knallige Kurzgeschichten für Berufseinsteiger. Eine Meme-Kampagne zu neuen Jobs bei Wien Energie
PR-Träger: Wien Energie GmbH
Berater: VIRTUE Austria GmbH

Nominiert:
"Laughing through the noise" - Wie EY die Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter/-innen (zurück) gewonnen hat
PR-Träger: EY Österreich

WIR WERDEN EINS
PR-Träger: Magenta Telekom (T-Mobile Austria GmbH)

Kategorie Produkt und Service-PR

Kategoriesieger:
DANK-Mandat statt Strafmandat
PR-Träger: KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit), Polizei (Landesverkehrsabteilung Wien)
Berater: UNIT [11] Communications Austria (Konzept), BROKKOLI (Grafische Umsetzung)

Nominiert:
dm entwickelt Abfüllstationen
PR-Träger: dm drogerie markt Österreich
Berater: movea marketing GmbH

Die A1 eSports League - Die größte eSports League Österreichs
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG

Kategorie Spezialprojekte / Innovationen

Kategoriesieger:
Standortanwalt - von der Idee bis zum Bundesgesetz
PR-Träger: Wirtschaftskammer Wien

Nominiert:
Telefonzelle reloaded: Tradition trifft auf Innovation
PR-Berater: A1 Telekom Austria AG

Trauerspielzeug für Kinder
PR-Berater: B&F Wien - Bestattung und Friedhöfe GmbH

Austrian Young PR Award – PR-Konzept für den Verein „PlayTogetherNow“

Sieger:
#officiallyleiwand
Janina Hofmann (IZ - Vielfalt, Dialog, Bildung) und Marlene Gutscher (Landestheater Niederösterreich)

Nominiert:
„Schritt für Schritt: Social Media fit“
Tobias Bauer und Anna Frey (Studenten FH St. Pölten)

„Gemeinsam für Vielfalt!“
Katharina Heider-Fischer (NÖVOG)

PR Gala 2019
Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft feierten am 28. November 2019 bei der #PRGala19 des PRVA. Das Studio 44 der Österreichischen Lotterien bot wieder das perfekte Ambiente, um die Verleihung des Österreichischen „Staatspreis PR“ würdig zu begehen.

Die Auszeichnungen werden vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort verliehen. Hauptsponsor der diesjährigen PR Gala ist Vienna International Airport.

Zur Fotogalerie:
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/21055
https://www.leadersnet.at/foto-galerie/photo/991923/16520,pr-gala-2019.html#content-top

Rückfragehinweis:

PRVA-Generalsekretariat
Isabella Harold
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, 01/715 15 40

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