Der Staatspreis PR 2017 geht an Österreichisches Rotes Kreuz
Heuer gab es einen Rekord mit 79 Einreichungen – 62 zum Staatspreis PR 2017 und 17 Einreichungen für den Sonderpreis „Austrian Young PR Award“
Österreichisches Rotes Kreuz hat es gut: Das strategische Kommunikationskonzept für das Projekt „Retten wir die Rettung“ hat das 20-köpfige Jurorenteam unter den 62 Einreichungen zum Staatspreis PR vollends überzeugt. Die Aufgabenstellung der Retter war dabei mehr als komplex: Hätte doch das neue Vergabegesetz ermöglicht, den profitablen, nicht-zeitkritischen Rettungsdienst zu kommerzialisieren, während die kostenintensive Notfallrettung bei der öffentlichen Hand oder den gemeinnützigen Rettungsdiensten verblieben wäre. Das wäre einer Privatisierung der Gewinne und einer Sozialisierung der Kosten gleichgekommen.
Ziel der Kampagne war es, dass das gemeinnützige Rettungssystem durch die Ratifizierung der EU-Vergaberichtlinie nicht einer verpflichtenden europaweiten Ausschreibung unterliegt. Im Sinne eines integrierten Ansatzes führte das „Rotes Kreuz“ Gespräche mit Entscheidungsträgern, veröffentlichte ein Erklär-Video, führte eine Online-Petition durch und lancierte Medienberichte. Mit Erfolg: Der im Juni 2017 im Ministerrat beschlossene Gesetzesentwurf sieht eine Ausnahmeregelung für die Rettung vor.
„Aufgrund der möglichen Konsequenzen einer Kommerzialisierung des Rettungsdienstes in Österreich wurde eine integrierte Kampagne inkl. Methodenmix vorbereitet. Von Lobbying-Aktivitäten mit den politischen Stakeholdern über Medienarbeit bis hin zu einer Online-Petition reichten die Maßnahmen -inklusive aller weiterführenden strategischen Schritte, wenn Phase 1 nicht vom angepeilten Erfolg gekrönt gewesen wäre“, erläutert Julia Wippersberg die Jurybegründung. „Damit stellt der heurige Staatspreisträger PR eindrucksvoll unter Beweis, wie strategisch geplante und konsequent umgesetzte Öffentlichkeitsarbeit zum Erfolgsfaktor bei der Zielerreichung wird.“
Sektionschef Matthias Tschirf vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gratulierte ganz besonders dem Sieger des Staatspreis PR, allen sieben Kategoriesiegern und verlieh auch den Sonderpreis Austrian Young PR Award, der heuer schon zum zweiten Mal vergeben wurde. Dieser geht an die Konzepterstellerinnen Lisa-Maria Kolb und Christina Prechelmacher für ihr PR-Konzept #gscheitlesen, das im Auftrag des Verband der Österreichischen Zeitungen (VÖZ) erstellt wurde.
Die Nominierten zum Staatspreis PR waren:
Kategorie Corporate PR
„Neues Profil für eine Anwaltskanzlei“
PR-Träger: PHH Rechtsanwälte GmbH & Co KG
Externer Berater: Meinungsbild PR & Coaching, Mag. Katharina Scheyerer-Janda e.U.
Kategorie Corporate Social Responsibility – CSR-Kommunikation
{miteinander} gutes tun – 40 Jahre, 40 gute Taten
PR-Träger: dm drogerie markt
Externer Berater: movea marketing
Kategorie Digitale Kommunikation
Schiri-Quiz
PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga
Externer Berater: Idea Agency
und ex aequo
Die Jagd nach dem „Golden Ei“ – Die erste Facebook-Live-Schnitzeljagd
PR-Träger: Trzesniewski / Demmer GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH Kategorie
Interne PR & Employer Branding
Perspektivenwechsel - 11 Vorstände machen den Job von 11 MitarbeiterInnen
PR-Träger: ÖBB
Externer Berater: Inhouse; Videoproduktion: MOTIONCLIPS Videoproduktions GmbH
Kategorie Produkt und Service-PR
Die Bundesliga-Reform
PR-Träger: Österreichische Fußball-Bundesliga
Kategorie Spezialprojekte und Innovationen
Retten wir die Rettung
PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz
Rund 300 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft kamen bei der #PRGala17 des PRVA zusammen. Das Studio 44 der Österreichischen Lotterien bot das perfekte Ambiente, um die Verleihung des Österreichischen Staatspreis PR würdig zu begehen. Weitere Programmpunkte waren die Festansprache von PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg sowie "Die Echten - A Kappella Komedy". Hauptsponsor der diesjährigen #PRGala17 ist VIA Vienna International Airport.
Hier geht es zu den Fotos:
https://www.apa-fotoservice.at/galerie/10270/
https://www.leadersnet.at/foto-galerie/11122,staatspreis-pr-2017.html
Hier geht es zum Eventvideo unseres Wirtschaftspartners News on Video: http://www.newsonvideo.at/project/prgala17/?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=PRVAGala2017
Hier geht es zu den diesjährigen Preisträgern: https://prva.at/preise/staatspreis/preistraeger
Nachzulesen sind die prämierten Projekte in der Sonderausgabe von O.VATION.
Rückfragen: Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin unter 01/715 15 40-200 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Verleihung des Staatspreises
#PRGala17 des PRVA: Der Staatspreis PR geht an Österreichisches Rotes Kreuz für das Konzept „Retten wir die Rettung“
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2017