Lebenslauf Mag. Uwe Blümel

Mit Anfang März 2021 hat Uwe Blümel die Stelle als Public Relations Leader bei IKEA Österreich im Team von Catharina Fendt, Country Communication Manager, übernommen und ist nun für die Öffentlichkeitsarbeit des Unternehmens in Österreich zuständig. Neben neuer Visionen für die PR-Agenden bei IKEA Österreich bringt der gebürtige Steirer besondere Expertise in der Medienwelt mit.
 
Uwe Blümel hat bisher eine abwechslungsreiche Karriere mit vielen interessanten Schritten vorgelegt, die seine Begeisterung für die Medienlandschaft nachhaltig prägten: Neben dem Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt startete der leidenschaftliche Texter seine berufliche Laufbahn bei der Kleinen Zeitung – ebenfalls in Klagenfurt. Dort war Blümel insgesamt sechs Jahre lang als Korrektor und in weiterer Folge als Redakteur im Sportressort tätig.
 
Danach wechselte der Steirer nach kurzem Zwischenstopp im TV als PR-Manager zu EPAMEDIA – Marktführer im Bereich der Plakat- und Außenwerbung – nach Wien. Bevor der Kommunikationsexperte 2019 die Stelle als PR Consultant bei einer Wiener PR-Agentur antrat und dort renommierte Marken betreute, war Blümel rund ein Jahr als selbständiger Presse- und Werbetexter tätig.