Frischer Wind im PRVA Oberösterreich

Martina Winkler und Nina Panholzer heißen die neuen Leiterinnen der PRVA-Repräsentanz Oberösterreich. Unter dem Lead von Gerlinde Wiesner wurde in OÖ nicht nur die erste PRVA-Vertretung in einem Bundesland ins Leben gerufen, die engagierte Kommunikatorin stand auch 14 Jahre lang an deren Spitze. Mit durchschlagendem Erfolg: In Oberösterreich befinden sich nach Wien die meisten PRVA-Mitglieder.

Dieses Erfolgskonzept wollen Martina und Nina nun konsequent und ambitioniert fortsetzen. Die Auftaktveranstaltung vor einigen Wochen lockte gleich 60 Gäste an. prva.at hat bei den beiden Neo-Funktionärinnen gesprochen und nachgefragt, was sie antreibt und welche Pläne sie 2023 in die Tat umsetzen wollen.

Warum ist euch die Weiterentwicklung des Verbandes wichtig?

Nina Panholzer: Mir ist das Thema Kommunikation an sich wichtig. Es ist ein ungemein spannendes Betätigungsfeld, in dem wir uns täglich engagieren dürfen. In meiner Rolle als Kommunikationsexpertin sehe ich mich als Beraterin und Botschafterin, die Chancen und Risiken gesellschaftlicher Entwicklungen in Form interessanter Impulse aufzeigt und so zum Austausch anregt

Martina Winkler: Unsere Medienwelt verändert sich seit Beginn der Digitalisierung stetig. Kommunikation ist durch die Vielfalt an Mittel, die uns zur Verfügung stehen, ist einfacher und komplexer zugleich geworden. Das Engagement in einem unabhängigen Verband wie dem PRVA bedeutet für mich, einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung unseres Berufsfeldes leisten zu dürfen.

Eure Auftaktveranstaltung war mit 60 Teilnehmer:innen ein voller Erfolg. Wie ist euch das gelungen?

Nina Panholzer: Ich habe Moritz Luppold und seine Arbeit als Formatentwickler bei funk beim Kommunikationskongress in Berlin im Vorjahr kennengelernt und dachte, das wäre doch einmal ein wertvoller Input auch für uns. Mit meinem neuen Engagement im PRVA OÖ hat sich nun die ideale Plattform dafür ergeben.

Martina Winkler: Mit Moritz Luppold konnten wir einen Experten auf dem Gebiet der Formatentwicklung nach Linz holen. Themen, wie etwa Content Creation für Social Media, neue Kanäle und Trends beschäftigen gerade viele Kommunikationsfachleute. Zusätzlich zu diesem interessanten Thema konnten wir auch kulinarisch und musikalisch für Abwechslung sorgen.

Was liegt euch besonders am Herzen?

Nina Panholzer: Die Vielfalt der Kommunikation und ihre Wirksamkeit spürbar machen – es geht mir darum, der Kommunikation in allen Bereichen zu jener Bedeutung zu verhelfen, die sie verdient.  

Martina Winkler: Den Austausch unter Branchenkolleg:innen aber auch darüber hinaus zu fördern. Ein besonderes Anliegen ist es mir auch, Berufseinsteiger:innen anzusprechen und sie zu unterstützen, in der Kommunikationsbranche Fuß zu fassen.

Wie sieht euer Programm für das Jahr 2023 aus?

Beide: Neben den PRofi-Treffs laden wir zu so genannten Impuls-Veranstaltungen. Das sind kleinere, speziell für PRVA-Mitglieder realisierte Netzwerk-Formate, immer mit anregenden Inhalten zu aktuellen Themen.

>> Mehr Infos zum PRVA Oberösterreich

Martina Winkler

hat sowohl Erfahrung im Journalismus als auch in der PR. Die 28-Jährige hat Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft in Salzburg studiert. Nach Abschluss des Studiums kehrte sie wieder nach Linz zurück, wo sie als Standortleiterin des Kommunikationsteams am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern tätig war. Seit April 2022 betreibt sie gemeinsam mit Elisabeth Mathy eine PR-Agentur. >> Kontaktdaten von Martina Winkler


Nina Panholzer

hat an der Fachhochschule OÖ Sozialmanagement studiert und bei der ARGE Bildungsmanagement in Wien ihre Coaching-Ausbildung absolviert. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet sie als Kommunikationsberaterin – sowohl auf Agentur- als auch auf Unternehmensseite. Seit 2012 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin der PR-Agentur Prizovsky & Partner in Linz. Die 41-Jährige lebt in Lichtenberg. >> Kontaktdaten von Nina Panholzer