TOOLBOX SOCIAL MEDIA: 111 Instrumente für die Kommunikationsstrategie 2.0

Hrsg Jörg Pfannenberg, Denise Schmalstieg
Verlag Schäffer Poeschl, März 2015

Rezension: Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin

Toolbox Social Media versteht sich als gesammelte Handelsanleitung. Strategisch wird sich allen Aufgabenstellungen gewidmet. Das Buch ist in sechs verschiedene Kapitel gegliedert:


1.    Management und Kommunikation
2.    Die Corporate Website – Hub der Unternehmenskommunikation
3.    Externe Unternehmenskommunikation 2.0
4.    Mitarbeiterkommunikation 2.0
5.    B2b-Marktkommunikation 2.0
6.    Investor Relations 2.0

Jedes der angeführten 111 Instrumente ist von einer Leitfrage angeführt und von einer Zielsetzungsformulierung begleitet. Zu jedem Tool gibt es einen Umsetzungsvorschlag. Ein Quellennachweis pro Tool eröffnet noch weitere sachdienliche Literatur zum Thema. Dazu gibt es Grafiken, Mindmaps oder andere ergänzende und exemplarische Zusatzinfos.

Obwohl das Kapitel Website sehr platzgreifend ist, gibt das Buch brauchbare, praxisrelevante Handlungsanleitungen. Durch den genannten Aufbau kann auch sehr gut in der jeweils nachgefragten Disziplin um Antworten gesucht werden. Jedenfalls ein Buch, das als Nachschlagwerk gute Dienste erweist, aber auch hilfreich ist, wenn man sich einzelne Social Media-Themen erst erschließen möchte.