Arbeitsbereiche

PR-Kernaufgaben

  • Analyse, Strategie, Konzeption: Erstellen von Situations- und Meinungsanalysen sowie Stärken/Schwächen-Profilen, Definition von Zielen, Entwicklung von Strategien und Konzeptionen zur Erreichung der gesetzten Ziele.
  • Kontakt, Beratung, Verhandlung: Konstruktiver Dialog mit den Vorgesetzten bzw. dem Kunden, Verhandlungen mit Dienstleistern, Gespräche und Diskussionen mit Vertretern gesellschaftlich relevanter Gruppen wie z.B. Politikern und Journalisten
  • Text und kreative Gestaltung: Aufbereitung und Gestaltung von Informationen z.B. in Form von Pressemitteilungen, Broschüren oder online-Kommunikation
  • Implementierung: Entscheidungen treffen, Maßnahmen planen, Kosten kalkulieren, Zeitpläne erstellen
  • Operative Umsetzung: Durchführung von Veranstaltungen und Projekten jeglicher Art, aktive Pressearbeit, Positionierung der Geschäftsführung, Interne Kommunikation, Corporate Publishing etc.
  • Evaluierung: Kontrolle des Erfolgs der Maßnahmen, Analyse von Effektivität und Effizienz, Erarbeitung von Optimierungsmaßnahmen

PR-Disziplinen

Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Pressearbeit: Schreiben und Verbreiten von Pressemitteilungen, Beantworten von Presseanfragen, Organisation von Pressekonferenzen, Durchführung von Journalistenreisen, Interviews, Internetbetreuung
  • Mediengestaltung: Erstellung von Geschäftsberichten, Broschüren, Flyern, Newslettern, Verbraucherzeitschriften, Internet-Seiten
  • Veranstaltungsorganisation: Planung und Durchführung von Konferenzen, Seminaren, Festen, Verbraucherveranstaltungen und sonstigen Events
  • Interne Kommunikation:  Mitarbeiterzeitschriften, Planung und Durchführung von Veranstaltungen für Mitarbeiter, Schulung von Mitarbeitern, Intranetbetreuung, Agenda Setting im Unternehmen
  • Mitarbeit in Verbänden und Ausschüssen als Unternehmensvertreter
  • Training: Medientraining, Argumentationstraining, Fortbildung
  • Sponsoring: Treffen von leistungsgebundenen Vereinbarungen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und Wissenschaft
  • Spezial-PR: Investor Relations, Produkt-PR, Public Affairs, Lobbying, CSR, Krisen-PR, Issue Management etc.