Finalisten Interne Kommunikation 2009
Kategoriesieger
„Interne Kommunikation & Change Management“ beim Markenwechsel von ONE zu Orange
PR-Träger: Orange Austria Telecommunication GmbH
Projektbeschreibung:
Im September 2008 wurde ONE zu Orange. Das Projekt „Interne Kommunikation & Change Management“ sicherte in den einzelnen Phasen des Markenwechsels die umfassende Kommunikation an alle Mitarbeiter. Die Ziele, Hintergründe und einzelnen Schritte des Rebrandings wurden über vielseitige, aufeinander abgestimmte Maßnahmen kommuniziert. Der Fokus der Internen Kommunikation lag auf umfassender Information, hoher Interaktion und der persönlichen Involvierung der Mitarbeiter.
Jurybegründung:
Ein eindrucksvolles Kommunikationskonzept, welches die Grundlagen erfolgreicher Changeprozesse optimal mit dem Rebranding einer neuen Marke verbindet. Die entwickelte interne Kommunikationsstrategie für den Rebrandingprozess und die zusätzliche Abstimmung zu den externen Kommunikationskänalen, wie z.B. zum Marketing, zeichnet dieses Projekt besonders aus.
Wir sind Otis
PR-Träger: Otis GesmbH
Externer Berater: P.R.I.M.A. Public Relations und Imagemarketing Agentur GmbH
Projektbeschreibung:
Interne Kommunikation sorgt trotz schwieriger Zeiten für positive Stimmung und motivierte Mitarbeiter. Ein sorgfältig abgestimmter Kommunikationsmix, der die personelle Vielfalt im Unternehmen im Hinblick auf Ausbildung und Herkunft berücksichtigt. Arbeiter und Monteure werden in gleicher Qualität informiert wie Führungskräfte und Angestellte in Verwaltung und Vertrieb. Geschäftsführer und Managementteam geben allen das Gefühl der Zugehörigkeit und der Wertschätzung. Mitarbeiter tragen damit ein positives Bild nach außen und sind somit wichtige Botschafter in der Kommunikation nach außen.
-
Preisträger
Finalisten Image PR 2009
-
Preisträger
Finalisten Vertriebsunterstützende PR 2009