Finalisten Vertriebsunterstützende PR 2010
Kategoriesieger
Getzner Werkstoffe als Themenführer für Schwingungsisolierung und Erschütterungsschutz. Die Herausforderung, Komplexes verständlich zu kommunizieren.
PR-Träger: Getzner Werkstoffe GmbH
Externer Berater: ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH
Projektbeschreibung:
Getzner Werkstoffe ist Anbieter komplexer Lösungen für Schwingungsisolierung und Erschütterungsschutz im Bahn-, Bau- und Industriebereich. Das Vorarlberger Unternehmen beauftragte ikp Vorarlberg mit der Erstellung und Implementierung eines verkaufswirksamen PR-Konzepts. Die große Herausforderung war es, dass Getzner einerseits vorwiegend unter Spezialisten bekannt war und andererseits, dass das Geschäftsfeld an sich äußerst komplex und schwer verständlich ist. Für den Vertrieb ist die Tatsache, dass die primären Entscheidungsträger oft noch nicht mit dem Thema Schwingungsisolierung vertraut waren, eine große Herausforderung. Die PR-Arbeit löste die Aufgabe eindrucksvoll.
Jurybegründung:
Getzner Werkstoffe schafft es, seine komplexen Produkte mit kreativen Kommunikationsideen aufzuladen und so einen klaren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Das PR-Projekt zeichnet sich aus durch die maßgeschneiderte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, die auf ihrem jeweiligen Informationsstand abgeholt werden. Sprachliche Formulierungen, Kommunikationsinhalte und Beispiele sind abgestimmt auf das Vorwissen und die Bedürfnisse der Zielgruppen. Durch geschickt ausgewählte Anschauungsmaterialien (wie beispielsweise der „Good Vibration Test Box“) gelingt es, die abstrakten Themen „Schwingungsisolierung“ und „Erschütterungsschutz“ auch für Laien besser verständlich zu machen.
UFH Trennungsprämie
PR-Träger: UFH Umweltforum Haushalt GmbH & Co KG
Externer Berater: FEEI Management-Service GmbH
Projektbeschreibung:
Ziel der UFH Trennungsprämie war es, dass österreichische Konsumenten alte Kühlschränke und Waschmaschinen, also Stromfresser, durch neue energieeffiziente Geräte ersetzen. Sie wurden darüber aufgeklärt, dass sie damit den Energieverbrauch senken und so Kosten und CO2 einsparen. Der Anreiz von 50 bzw. 100 Euro Trennungsprämie für den Tausch der durchschnittlich 14 Jahre alten Haushaltsgeräte funktionierte optimal. Insgesamt wurden über 60.000 alte durch energieeffiziente Geräte ersetzt.
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Preisträger
Finalisten Image PR 2010
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Preisträger
Finalisten Interne Kommunikation 2010