Siegerprojekt 2004 im Detail

Staatspreis für die strategische Neupositionierung der OMV

 

Die strategische Neupositionierung der OMV als Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern wurde innerhalb von drei Jahren gemeinsam mit der PR-Agentur Trimedia national und international kommunikativ umgesetzt.

 

Ziele

Die strategische Neupositionierung der OMV soll die Corporate Identity des Gesamtkonzerns stärken und die OMV Zielposition, Kernwerte und zentralen Botschaften national und international in allen Kommunikationsdisziplinen verankern.

Dialoggruppen

Das Projekt „Mehr bewegen. OMV“ spricht neben der breiten Öffentlichkeit sowie den Mitarbeitern und Kunden des Konzerns, auch nationale und internationale Medien, Meinungsbildner und den Kapitalmarkt an.

Strategie

Die Strategie dieses Projekts beinhaltet mehrere Phasen, die zielgerecht aufeinander aufbauen und durch ihr Zusammenspiel einen kontinuierlichen Prozess der integrierten Kommunikation erzeuge

  • Grundlagen schaffen (Neupositionierung, Markenwerte, Corporate Claim, etc.)
  • Integrieren (Detailstrategien für die einzelnen Kommunikationsdisziplinen)
  • Internationalisieren (Aufbau internationaler Kommunikationsnetzwerke)
  • Personalisieren (Positionierung zentraler Themen über Vorstände)
  • Emotionalisieren (breite Imagekampagne in TV und Print)

Umsetzung

Zur Umsetzung der strategischen Neupositionierung der OMV wurden zahlreiche Maßnahmen innerhalb und außerhalb des Konzerns umgesetzt.

Interne Kommunikation

  • verstärkte Kommunikation durch Mitarbeitermagazin MOVE
  • tagesaktuelle Mitarbeiterinformationen durch Online-Tool OMV News
  • halbjährliche Roadshows der Vorstände (OMV Treffpunkt)
  • gemeinsame Mitarbeiter-Gesundheitsaktionen (OMV Run & Fun)

 

 Pressearbeit

  • aktive und serviceorientierte Pressearbeit (moderne Presseunterlagen, Basis-Texte, etc.)
  • verstärkte internationale Pressearbeit (internationale Pressereisen, Presseaussendungen in den Landessprachen der international relevanten Märkte, etc.)
  • jährlicher International Media Summit in Wien (Journalisten aus CEE, UK und D)

 

Klassische Werbung

  • zielgerichtete Kommunikation der Markenwerte „beweglich“, „erfolgreich“, „europäisch“ und „für mich da“ in Wort und Bild
  • stärkere Emotionalisierung des Markenimages

 

 

 

Below the line

  • mehrstufige Educational PR-Kampagne (wissensbasierte Online-Spiele)
  • Integration der Online- und Offline-Kampagne (Krone-Bunt, Gewinn-Messe)
  • Nutzung der Synergien zu Investor Relations und der klassischen Medienarbeit

 

 

 

 

Sponsoring und Corporate Citizenship

  • Konzentration auf Sozialsponsoring für Jugendliche und Kinder im Bereich Bildung
  • Internationalisierung durch Sponsoring der World Rally Championship im Sport

 

 

Corporate Responsibility

  • Umsetzung des OMV „Code of Conduct“ und des ersten CR Performance Reports

 

 

Change-Prozess

  • Change-Kits und Online-Foren zur Information und Integration der Mitarbeiter
  • Neues Dachmarkenkonzept und Kommunikationsstruktur für den Konzern

 

 

Krisen-Management

  • Computerbasiertes Krisenkommunikationsprogramm
  • Krisentrainings zur Optimierung und Vorbereitung

 

 

Portal

  • OMV Portal als Rückgrat der internen Kommunikation und zum Einsatz für externe Maßnahmen (Online-Kampagnen, Medienarbeit)

Ergebnisse

 

Nach drei Jahren kann die Neupositionierung der OMV Aktiengesellschaft als erfolgreich bezeichnet werden. Der Konzern gilt bei Meinungsbildnern und in breiten Kreisen der Bevölkerung als einer der wichtigsten internationalen Player österreichischer Herkunft und als der führende Öl- und Gasversorger in Mitteleuropa. Dies ist naturgemäß auf die strategischen Erfolge des Konzerns zurückzuführen, einen erheblichen Beitrag zur öffentlichen Neupositionierung hat jedoch auch die Kommunikation geleistet.

  • Sehr gute Bewertung der internen Kommunikation und Information in der jährlichen Mitarbeiterbefragung
  • Platzierungen in internationalen Rankings belegen die mediale Neupositionierung
  • Internationalisierung und Modernisierung der Marke wird verstärkt wahrgenommen
    Integration der meisten Kommunikationsdisziplinen durch Sponsoring

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