Siegerprojekt 2003 im Detail

Staatspreis für die Aktion "Schlau gegen Stau!"

Für die Bekämpfung von Staus auf den Autobahnen und Schnellstraßen und die Unterstützung von Autofahrern im Sommerstau setzte die ASFINAG mit der Agentur Trimedia im Sommer 2002 und 2003 die Aktion „Schlau gegen Stau!“ um.

Ziele

„Schlau gegen Stau“ soll Autofahrer und Öffentlichkeit über Staus und stauvermeidende Maßnahmen informieren, Möglichkeiten aufzeigen, dem Sommerstau zu entgehen und Autofahrer im Stau begleiten.

Dialoggruppen

Die Aktion „Schlau gegen Stau“ richtet sich in erster Linie an die betroffenen Nutzer des österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßennetzes und Medien. Außerdem besteht ein enger Kontakt zu den an der Aktion beteiligten Kooperationspartnern (BMVIT, ARBÖ, ÖAMTC, Ö3 Hitradio und andere).

Die Strategie

Die Aktion „Schlau gegen Stau!“ basiert auf drei Säulen:

  • Information (Wo staut es sich, Stauvermeidung, Verhalten im Stau...)
  • Service (Tipps und Hilfestellungen für Autofahrer im Sommerstau)
  • Kooperation (Nutzung von Synergien mit starken Partnern)

Umsetzung:

Mit der Informationskampagne setzte die ASFINAG zahlreiche Maßnahmen zur Information der betroffenen Autofahrer und der Öffentlichkeit:

Basis-Information

  • Aufbau einer Basis-Datenbank (Daten der Autobahnmeistereien plus von Ö3, ÖAMTC und ARBÖ)
  • Wöchentliche Stau-Information (Stauanalyse, Prognose Wochenendverkehr) per Internet und APA
  • Informationsfolder (Verteilung: Raststationen, Mautstellen, Autofahrerclubs, Grenzorte...)
  • Plakatserie (Standorte entlang der österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen)

 

Online-Dienste

  • Stauinformation im Web (Stau-Informationen, Karte, Tipps zu Reisezeiten und Routen, Gewinnspiel)
  • Gewinnspiel auf www.asfinag.at
  • Webcams (35 Standorte österreichweit, laufende Info zum Verkehrsaufkommen)
  • Webcam-Bilder im Auto (Empfang über Pocket-PC und Handy)
  • e-Newsletter zum Thema Stau an 650 Opinion Leader

Medienarbeit

  • Begleitende Medienarbeit (Pressekonferenzen, Round Tables, Aussendungen)
  • Medienkooperation Neue Kronenzeitung (Advertorialserie)
  • TW1-Fernsehspot

 

Stauservice

  • Stauservice vor Ort (mobile Teams mit Mineralwasser, Foldern, Malbüchern, Buntstiften ...)
  • Videowall (Truck mit Großbildleinwand vor Tauern- und Katschbergtunnel)

Außerdem wurden viele Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur gesetzt und kommuniziert:

  • Baustellenmanagement (Fertigstellung von rund 50 % der Baustellen vor dem Sommerreiseverkehr...)
  • Video-Maut (Zeitkartenfahrer können ohne anzuhalten durch die Mautstelle)
  • Optimierte Tagesbaustellen und Betriebsarbeiten (zeitlich außerhalb der Verkehrsspitzen verlegt)
  • Parkplätze für Fahrgemeinschaften (Pilotprojekt in Wien und Niederösterreich)

Ergebnisse

Die Informationsangebote wurden von den Betroffenen massiv in Anspruch genommen. In den ersten 2 Monaten der Aktion wurden mehr als 1 Mio. Zugriffe auf die Informationsseiten der ASFINAG im Internet gezählt. Außerdem nutzten viele die ASFINAG als Informationspunkt für Verkehrs- und Stauinfos. Die Aktion „Schlau gegen Stau!“ erfuhr ausgezeichnete mediale Resonanz und war in allen wichtigen inländischen Printmedien und relevanten TV-Sendungen präsent. Darüber hinaus berichteten viele ausländische Fernsehstationen über die Aktion. „Schlau gegen Stau!“ fand auch Widerhall im Stau-Buch von Andrea Radakovic, Ö3 Verkehrsredaktion.

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