Siegerprojekt 2001 im Detail

Staatspreis für "twogether" – die Fusionierung von SAFE und Salzburger Stadtwerke AG zur Salzburg

Ausgangssituation: Ende 1999 beschlossen – nach längeren politischen Diskussionen – die Eigentümervertreter des städtischen Infrastrukturunternehmens Salzburger Stadtwerke AG sowie des Landesenergieversorgers SAFE die Fusion der beiden Gesellschaften.

Interne Ziele:

Abbau von Ängsten und Verunsicherung

  • Abbau von Vorurteilen und „Feindbildern“
  • Gesprächsbasis zwischen den MitarbeiterInnen der bisher konkurrenzierenden Unternehmen aufbauen
  • Erhöhung der Veränderungsbereitschaft und Aufbau von Motivation bei Mitarbeitern
  • Zustimmung zur Fusion bei den Mitarbeitern herstellen§ Vertrauen in das neue, gemeinsame Unternehmen aufbauen

Externe Ziele

  • Bekanntheitsgrad des neuen Unternehmens aufbauen
  • Neu-Positionierung des Unternehmens als dienstleistungsstarker, wettbewerbsorientierter, kundennaher, dialogorientierter und verantwortungsbewusster Infrastruktur-Anbieter vermitteln Bindung der bestehenden Kunden an das neue Unternehmen

Die Strategien

  • Integriertes Kommunikationsmanagement
  • Offen, rasch, umfassend und dialogorientiert
  • Top-down und Bottom-up
  • Sorgen und Ängste der Mitarbeiter ernst nehmen
  • Nutzung bestehender Kommunikationsnetzwerke
  • Kommunikation zur gemeinsamen Sache machen
  • Sinn- und Identifikationsbilder aufbauen
  • Spannung erzeugen
  • Einheitliche Kommunikation nach innen und außen
  • Fusions-Kommunikation über den Tag X hinaus

Ergebnisse  - intern

  • Mitarbeiter nehmen die Fusion an
  • Leserbriefe zeigen, dass Kommunikation gerne angenommen wird
  • „Unser Fest“- gemeinsames Mitarbeiterfest ist ein Erfolg

Ergebnisse - extern

  • Rasche Bekanntheit des neuen Unternehmensnamens (82% nach sechs Wochen)
  • Salzburg AG Webpage ist Nummer 1 unter den Energieversorgern
  • Die Medien zeigen deutlich mehr Interesse – die Lage entspannt sich

Projektdauer

  • Fusionsprojekt twogether: 15. März bis 15. September 2000
  • Merger Communications ist work in progress, die noch lange nicht aufhören darf.
  • Teilprojekte wie CD-Prozess, Wording,  Mitarbeiter- und Kundenzeitungen sind abgeschlossen

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