Kommunikator des Jahres 2016

  • v.l.n.r.: PRVA Präsidentin Susanne Senft, Barbara Stöckl, Klaus Schwertner © APA Fotoservice
    v.l.n.r.: PRVA Präsidentin Susanne Senft, Barbara Stöckl, Klaus Schwertner © APA Fotoservice 

Im Rahmen der #PRGala16 im Studio 44 der Österreichischen Lotterien wurde der „Kommunikator des Jahres 2016“ ausgezeichnet. Klaus Schwertner konnte das Publikumsvoting des Public Relations Verband Austria eindeutig für sich entscheiden.

Barbara Stöckl bezeichnet Klaus Schwertner in ihrer Laudatio als Persönlichkeit, die Menschlichkeit lebt. Tagtäglich, wenn er mit Obdachlosen, Menschen auf der Flucht, oder den Kranken im Hospiz redet oder einfach nur zuhört und da ist. „Er lässt es zu, berührt zu werden“, so Stöckl. Der Caritas-Geschäftsführer der Menschlichkeit scheut keine Konflikte weder mit Medien noch mit Parteichefs. „Und er wagt es, die Fahne der Mitmenschlichkeit hochzuhalten, auch wenn ein scharfer Gegenwind bläst. Diese Eigenschaft gepaart mit dem Mut seiner Überzeugung treu zu bleiben, hat ihm so manche Kritik, aber auch die Auszeichnung Kommunikator des Jahres 2016 gebracht“, sagt Stöckl. Für die Laudatorin ist er einer „der führenden Köpfe der österreichischen Zivilgesellschaft, der Humanität, Solidarität, Moral und christliche Nächstenliebe hochhält“.