08.03.2022

Mitgliederumfrage 2022: Die Ergebnisse liegen vor!

Im Zuge des Transformationsprozesses 2021/22 haben wir die PRVA-Mitglieder um ihre Meinungen und Standpunkte zu wichtigen Fragen rund um die österreichische PR-Branche und die Weiterentwicklung des Verbandes gebeten. Dies erfolgte im Rahmen einer Mitgliederumfrage, die im Jänner und Februar 2022 von unserem Wirtschaftspartner, dem renommierten Markt- und Meinungsforschungsinstitut IFES, durchgeführt wurde. Darüber hinaus fungierte Dr. Michael Roither, Vizerektor der FH Burgenland, als wissenschaftlicher Berater dieses Projektes.

255 Personen haben an der Umfrage teilgenommen, das sind rund 50 Prozent der derzeitigen PRVA-Personenmitglieder. Diese Zahl verdeutlicht, dass vielen Mitgliedern die Transformation am Herzen liegt.

Und das sind die wichtigsten Ergebnisse:

• „Corporate Comunications“ und „Public Relations“ führen das Ranking der Begriffe an, mit denen PRVA-Mitglieder ihre berufliche Tätigkeit beschreiben.
  • Sechs von zehn Befragten geben an, dass sie im Allgemeinen mit der Arbeit des PRVA „sehr" oder „eher zufrieden“ sind.
  • „Weiterbildung“ und „Vernetzung“ werden als besonders wichtige künftige Aufgaben des PRVA betrachtet. Die überwiegende der befragten Mitglieder gibt außerdem an, dass sie mit den derzeiten PRVA-Angeboten zufrieden sind.
  • Am geringsten ist die Zufriedenheit in den Bereichen „Image der Branche in der Öffentlichkeit verbessern“, „Sichtbarkeit der Branche in der Öffentlichkeit stärken“ und „Nutzen von PR / Public Relations für die Gesellschaft vermitteln“. Gleichzeitig definieren viele Mitglieder genau diese Bereiche als entscheidende Zukunftsaufgaben des PRVA.
  • Außerdem äußert die Hälfte der Befragten den Wunsch, die „Wertschöpfung von Kommunikation besser sichtbar [zu] machen“.
  • Eine klare Mehrheit, also rund 60 Prozent der Befragten, spricht sich darüber hinaus für eine Beibehaltung der Bezeichnung „Public Relations Verband Austria (PRVA)“ aus.

Parallel zur Mitglieder- wurde außerdem eine Unternehmensumfrage unter Nicht-Mitgliedern durchgeführt, an der 66 Kommunikationsverantwortliche und weitere Führungskräfte teilnahmen. Auch diese Resultate sind nun verfügbar und können am Ende dieser Seite unter „Downloads“ abgerufen werden.

Wir bedanken uns bei allen, die sich Zeit für eine der beiden Umfragen genommen haben, und verstehen die Ergebnisse als klaren Arbeitsauftrag. Bei der Generalversammlung am 23. März wird der Vorstand einen darauf aufbauenden Fahrplan mit konkreten Maßnahmen präsentieren.

Downloads: