29.03.2016

Kilian Kleinschmidt als Kommunikationsexperte in humanitären Anliegen unterwegs

  • © Mirjam Knickriem (Studio Charlottenburg)
    © Mirjam Knickriem (Studio Charlottenburg)  

Flucht, Migration und humanitäre Hilfe sind Themen, die aktueller sind denn je. Der deutsche Entwicklungshelfer, humanitäre Experte und internationale Networker Kilian Kleinschmidt setzt sich seit über 25 Jahren in Krisenregionen und Flüchtlingslagern für Menschen ein. Für UNHCR managte er von 2013 bis 2014 das zweitgrößte Flüchtlingslager der Welt in Za’atari und ist jetzt Teil eines hochrangigen UN-Gremiums sowie seit 2015 Berater des österreichischen Innenministeriums in Flüchtlingsthemen. In Wien gründete er 2014 die Startup-Organisation Innovation & Planning Agency (IPA).

Kilian Kleinschmidt spannt Brücken zwischen den Bedürfnissen armer Länder und dem Potenzial der Unternehmen in unserer industrialisierten Welt. Mit seinen Vorträgen und Stellungnahmen schafft er Bewusstsein für die Themen Flucht und humanitäre Hilfe. Mit seiner kommunikativen Arbeit qualifiziert sich Kilian Kleinschmidt für die Auszeichnung zum herausragenden Kommunikator des Monats des PRVA.