01.09.2015

Digitalexperte Hubert Weitzer, ständig auf der Suche nach neuem Wissen

  • © Christoph Breneis
    © Christoph Breneis 

Auf der steten Suche nach dem Warum. Und der Veränderung.

Zufälle sind Statisten in unserer professionellen, kommunikativen Welt. Dinge passieren nicht mehr einfach nur so. Planung und Strategie haben das Sagen. Nur in der Produktion von digitalen Kommunikationsinhalten wird oft auf das „Warum" vergessen. Zu Unrecht.

Hubert Weitzer ist auf der Suche nach diesem „Warum" in digitalen Inhalten. Ob in den dichten Blue Mountain Wäldern von Australien mit Chris Darwin oder im Gas Lamp District von San Diego mit Vincent Laforet. Mit Amina Moreau in San Franciscos Bay Area, mit Heinz Wittenbrink in Graz, mit Joyce Tsang in Portland, mit Alex Buono in Florida oder mit Adam Epstein in New York, oder Oscar Jurymitglied Shane Hurlburt der ihm neue Perspektiven in der Herstellung von digitalen Inhalten eröffnete. Hubert Weitzer ist Weiterbildungsjunkie und liebt den Austausch von Wissen. Er nimmt dieses aber nicht nur von anderen, sondern gibt es auch weiter. Als Lehrbeauftragter am Master Studiengang Content Strategy an der Fachhochschule Joanneum in Graz ist er seit 2014 tätig und wurde für seinen Zugang bereits im ersten Jahr für den Best Teacher Award nominiert. Bei Barcamps liebt er es Sessions zu halten und auf einer ganz anderen offeneren Ebene sein Wissen zu teilen. Über Barcamps sagt er: "Erfahrung zu teilen heisst nicht Know How verlieren, sondern Ansehen gewinnen. Daher besuche ich Barcamps. Dann bei diesen Eventformat profitieren alle TeilnehmerInnen.“

Hubert Weitzer ist Mitbegründer der Public Relations Newcomer Austria, Mitinitiator des prcamp sowie Ideengeber für die kollaborative Plattform barcamp.digital, diese Plattform ermöglicht Barcamp Teams sich auf deren Inhalte zu konzentrieren und nicht auf die Organisation. Das erste barcamp.digital findet von 11. bis 13. September bei Microsoft in Wien statt.

Hubert Weitzer ist der Überzeugung, dass durch die Steigerung der Qualität von digitalen Inhalten Kommunikation erleichtert werden kann. Die Digitalisierung schafft neue Wege die Welt zu sehen und zu erobern. Auch in der Kommunikationsbranche ist das spürbar. Das barcamp.digital wendet sich an digitale Kommunikatoren, Blogger, Journalisten, PR-Profis, Content Strategen, Onlinekommunikatoren, Werber, UX-Experten, Disabilitybeauftragte und HR-Manager. Best Practices, Cases, innovative digitale Produktionen und der direkte Austausch mit den Menschen dahinter – dafür steht das barcamp.digital. Im September 2015 gibt es in Wien somit ein adcamp, das Blog IT, ein coscamp, ein disabilitycamp, das prcamp und ein UXcamp. Umgesetzt werden die Camps gemeinsam mit den IAA Young Professionals, Coolhunting, digitaljuciery, der FH Joanneum, Disabilty Performance Austria, Careere moves, dem prNa und dem PRVA, sowie der UXPro.