Samuel Inwinkl: Kunden, Espressi und Masterarbeit

Samuel Inwinkl entwickelt Kommunikationsmaßnahmen, recherchiert, schreibt und trinkt zu viel Espressi bei ikp Salzburg, während er mithilfe "Qualitätiver Inhaltsanalyse" zusätzlich noch an seiner Masterarbeit schreibt. Herzlich willkommen im PRVA!

Wie erklären Sie branchenfremden Personen Ihren Job?

Wir beraten Unternehmen und Organisationen, entwickeln Ideen für Kommunikationsmaßnahmen und setzten diese um. Das Ziel dieser Kommunikationsmaßnahmen liegt dabei speziell in der Schaffung von Aufmerksamkeit für ein Thema oder eine Marke – also der Bekanntmachung, Vermittlung eines positiven Images und der Schaffung von Communities. Aber eigentlich machen wir noch ganz viel mehr.

Womit verbringen Sie an einem Wochentag die meiste Zeit?

Recherchieren, schreiben, auf dem iPhone swipen und viel Espresso trinken – in diesem Beruf ist nahezu jeder Tag anders und man muss oftmals sehr spontan sein.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikaton und Public Relations?

Kommunikation passiert ständig und hat viele Facetten. Man kann ja nicht nicht kommunizieren. Public Relations hingegen ist viel mehr eine zielgerichtete Kommunikation, um die vorher abgestimmten Ziele erfolgreich zu erreichen.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Gute Frage. Ich denke, dass sich bis dorthin die Kommunikationsbranche noch digitaler und datenaffiner zeigen wird. Datenanalysen und KI-Tools werden einen großen Stellenwert einnehmen. Die klassischen kommunikativen Fähigkeiten werden aber weiterhin wichtig bleiben.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

(noch) nichts 😊. Ich bin mit Interesse und Begeisterung dabei.

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

Das Buch „Qualitative Inhaltsanalyse. Methoden, Praxis, Computerunterstützung“ von Udo Kuckartz und Stefan Rädiker brauche ich aktuell intensiv für die Auswertung meiner Masterarbeit. Ansonsten liegt noch das Buch „Dieser Beitrag wurde entfernt“ von Hanna Bervoets auf meinem Nachttisch. Eigentlich ein Roman und es geht um die moralischen und ethischen Abgründe der Social-Media-Community. Leider fehlt mir jedoch aktuell die Zeit zum Lesen dafür.

Diese Social Media Plattform nutzen Sie am häufigsten...

TikTok und Instagram nehmen wohl die meiste Bildschirmzeit ein. Ansosnten aber auch viel LinkedIn.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?  

Meistens Frühaufsteher, auch wenn es manchmal sehr schwer fällt.

McDonald's oder 5-Gänge-Menü?

Da nehme ich lieber eine italienische Pizza oder Pasta ohne viel Schnickschnack, das geht immer.

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

Beides nicht ganz mein Geschmack – da bin ich eher beim FM4 Frequency Festival mit dabei.

>> Kontaktdaten von Samuel Inwinkl

IKP Salzburg

Zum Tagesgeschäft gehören Informations- und Awareness-Kampagnen, Anrainer- und Dialogprojekte insbesondere im Bereich Infrastruktur, Markenkommunikation, Social Media Strategie und Content-Produktion, Media- und Influencer Relations, Employer Branding, Reputationsmanagement und Krisenkommunikation. Das 10-köpfige Team von ikp Salzburg arbeitet für zahlreiche nationale und internationale Unternehmen aus verschiedenen Branchen, Organisationen, Interessenvertretungen sowie Stadt und Land Salzburg. ikp Salzburg ist nach dem internationalen Consultancy Management Standard CMS III zertifiziert und mit dem Österreichischen PR-Gütezeichen ausgezeichnet.

 Online seit 01. August 2023

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