Christina Matzka und die hohe Kunst des Handwerks

Christina Matzka ist seit über 30 Jahren in der Markt- und Meinungsforschung tätig und machte mit der Gründung ihres eigenen Instituts Triple M“ den logischen nächsten Karriereschritt. Wir heißen die „Verhaltensbiologin“ herzlich willkommen im PRVA!

Was hören Sie gerne über Ihren Beruf?

Ich verstehe Markt- und Meinungsforschung gerne als Handwerk, das man erlernen, üben und anwenden muss.
Und was ich nicht gerne höre: „Mach doch deine eigene Umfrage, ist ja ein Kinderspiel mit der Software, die uns zur Verfügung steht“. NEIN, es ist kein Kinderspiel, einen guten Fragebogen zu erstellen!

Ein Slogan über Sie würde so lauten...

Ich darf hier eine liebe Kundin zitieren: Wenn ein Projekt schwierig ist, dann gehe ich damit zu Triple M. Das freut mich sehr! Ein zweiter Slogan: Uns ist kein Projekt zu klein, um es nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Professionalität zu betreuen.

Erklärn Sie einer branchenfremden Person Ihren Job!

Ich helfe, ein Produkt, eine Marke, ein Unternehmen am Markt oder bei Stakeholdern zu positionieren und richtige Entscheidungen für das Unternehmen zu treffen – Schlagwort: evidenz- und zahlenbasiert.

Womit verbringen Sie an einem Arbeitstag die meiste Zeit?

Schön wäre: neue Projekte besprechen und Ideen sammeln, um das Unternehmen weiterzuentwickeln.
Die Wahrheit ist: Angebote, Fragebögen und Berichte schreiben. Aber auch das macht Spaß.

Was ist der Unterschied zwischen Kommunikation und Public Relations?

PR verfolgt meist ein Ziel und wird bewusst eingesetzt. Kommunikation hingegen findet immer und überall statt, frei nach Paul Watzlawick: Man kann nicht nicht kommunizieren. Markt- und Meinungsforschung kann das Gerüst für PR liefern.

Blicken Sie zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Gute Frage in Zeiten von KI und ChatGPT, ehrlich gesagt: Keine Idee, aber wir werden lernen müssen, damit umzugehen.

Was nervt Sie an Ihrem Job am meisten?

Leute die glauben, Marktforschung sei einfach und daher nicht viel wert ...

Welches Fachbuch haben Sie zuletzt gelesen?

Raben – Das Geheimnis ihrer erstaunlichen Intelligenz und sozialen Fähigkeiten" von Thomas Bugnyar. Darin geht es um Verhaltensbiologie und als Marktforscherin bin ich ja auch ein bisschen Verhaltensbiologin.

Morgenmuffel oder Frühaufsteher?  

Diese Frage lässt sich einfach beantworten: eindeutig Morgenmuffel! Neben meinem Bett hängt ein Spruch: Eigentlich bin ich Frühaufsteherin, aber in der falschen Zeitzone! Wie wahr ...

Staatsoper oder Nova Rock Festival?

BEIDES!

 >> Kontaktdaten von Christina Matzka

Triple M

Triple M steht für Matzka Markt- und Meinungsforschung, aber auch für Mixed Mode Marktforschung und damit für die Zukunft. Denn die größte Herausforderung in unserer fragmentierten Welt ist es, Menschen zu erreichen und ein repräsentatives Gesamtbild zu sehen. Wer Märkte und Gesellschaft kennen will, muss sich mit vielen verschiedenen Methoden auseinandersetzen: Online, Telefon, Face-to-Face, Social Monitoring und qualitative Methoden.

 Online seit 12. Juli 2023

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