PRofi-Treff

Nachhaltigkeitskommunikation zwischen Pflicht und Kür

Unternehmen müssen schonend mit Ressourcen umgehen – sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich. Nur wer nachhaltig handelt, besteht am Markt. Und Unternehmen müssen über ihr wahrhaft nachhaltiges Wirken sprechen, denn nur wer in dieser Frage authentisch und verständlich kommuniziert, wird den heutigen Anforderungen gerecht.

Anspruchsgruppen erwarten von Unternehmen nachhaltige Standards und möchten darüber informiert werden – seien es die Mitarbeitenden, Kund:innen, Partner:innen oder die Politik. Dabei geht es mittlerweile nicht mehr (nur) um Themen wie das Mülltrennen im Büro und LED-Beleuchtung. Es geht um viel mehr: um Kreislaufwirtschaft, erneuerbare Energien, Mobilität und soziale Verantwortung, um nur einige Aufgaben zu nennen.

Bei unserem nächsten PRofi-Treff am 30.03. im aDLERS Hotel ab 18 Uhr möchten wir durchleuchten, wie ein Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit bei sich integrieren kann und wie es sein Handeln professionell  kommuniziert.

Wir fragen, wie Unternehmen

  • die für sie relevanten Handlungsfelder abstecken können. 
  • Nachhaltigkeitsleistung messbar und sichtbar machen. 
  • mit den Nachhaltigkeits-Vorgaben der Europäischen Union umgehen bzw. welchen Standards sie sich unterwerfen. 
  • Prozesse intern aufbauen können und wie sie die relevanten Anspruchsgruppen identifizieren.

Wir fragen uns aber vor allem, wie die Bemühungen eines nachhaltigen Unternehmens verständlich kommuniziert werden können. Es geht um zielgruppenorientiertes Themenmanagement sowie um mögliche Instrumente und Kanäle der Nachhaltigkeitskommunikation.

Dafür konnten wir zwei Expert:innen gewinnen, die mit uns diesen Fragen auf den Grund gehen:

Waltraud Kaserer, langjährige Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit bei Lenzing und Stefan Grabher, Gründer und Geschäftsführer der Paptex Textilhandels GmbH.

   

Waltraud Kaserer hatte ab 2016 bei der Lenzing AG die Verantwortung für die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte. Davor war sie Pressesprecherin beim ehemaligen Vizekanzler Reinhold Mitterlehner. Tätigkeiten für die  „Welt am Sonntag“, „Format“, "spiegel.de", „Der Standard“ und „N-TV“ zählen ebenfalls zu ihren beruflichen Stationen. Sie studierte Handelswissenschaften, Publizistik sowie Politikwissenschaften, begann ihre Karriere als Wertpapier- und Anlageberaterin.

Bildnachweis: Lenzing AG/Neumayr/Leopold sowie Paptex Textilhandels GmbH

   

Stefan Grabher ist seit 1981 in der Textilbranche tätig, sowohl im Einzel- als auch im Großhandel. Als Mitgründer der Paptex Textilhandels GmbH formte er das Unternehmen gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern zu einer etablierten Textilgroßhandelsgesellschaft. Zudem betreibt er zwei Lifestyle-Geschäfte mit dem Schwerpunkt Heim- und Wohntextilien unter den Marken „Mary Rose“ und „Studio Tyrler“ in Dornbirn und in Innsbruck.

 

 

Der ganzheitliche Ansatz der Nachhaltigkeit spiegelt sich in der Unternehmens-DNA von Mary Rose und Paptex Textilhandels GmbH wieder, wodurch sich diese als Spezialist für ethisch-soziale und nachhaltig hergestellte Heimtextilien etabliert haben. Das Kernthema dieser Unternehmensgruppe umfasst die ganzheitliche Transformation von einem konventionellen zu einem ökologischen Unternehmen der Textilbranche.


Für PRVA-Mitglieder ist die Veranstaltung kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen 20.- EUR. Dieser Betrag wird am Veranstaltungsabend bar eingehoben. Eine Online-Teilnahme ist nicht möglich.