PRofi-Treff

PRVA Vorarlberg: Personal Branding - Welche Rolle spielt die Kommunikation

PERSONAL BRANDING - ALLES VERGEBENS ODER GIBT ES HOFFNUNG?

Fast 6.000 offene Stellen gibt es derzeit in Vorarlberg, so viele wie noch nie. Vom Hilfsarbeiter über die Fachkraft bis zu Positionen im Managementbereich. Vom internationalen Player und Weltmarktführer über gut geführte Tourismusunternehmen bis zum erfolgreichen Gewerbeunternehmen: An allen „Ecken und Enden“ fehlen MitarbeiterInnen. Dass die Mitarbeitersuche schwieriger wird, zeigt sich auch daran, wie lange es dauert, bis eine offene Stelle besetzt werden kann. Dauerte es 2018 noch zwischen 20 bis 40 Tage, bis eine freie Stelle besetzt werden konnte, sind es aktuell 60 bis 80 Tage, wenn überhaupt.
 
Die große Frage lautet: Wie kann es sein, dass selbst gut bezahlte und imageträchtige Positionen nicht besetzt werden können? Das gilt im Übrigen nicht nur für die Wirtschaft. Man denke an die Schulen, die Pflegeeinrichtungen oder die Polizei. Auch der Blick auf den Nachwuchs verheißt nichts Besseres. Trotz massiver Kommunikation und neuer Konzepte, scheinen die Jungen – wenn möglich – lieber weiter die Schulbank zu drücken, als einen Lehrberuf zu ergreifen. Dazu kommt der Trend, auch nach einem Bachelor- oder Masterstudium lieber etwas Eigenes aufzubauen, als eine Position in einem Unternehmen anzunehmen.  
 
Und trotzdem gibt es auch Unternehmen, die allem Anschein nach genügend Interessierte an Bord holen können. Wir wollen mit unseren Gästen u. a. über die Frage nach Kommunikationsstrategien diskutieren. Welche Rolle spielt in dieser Situation die Kommunikation, wenn Unternehmenskulissen im Zeitalter der Sozialen Medien zunehmend entblättert werden? Gibt es in der aktuellen Situation noch den „most trusted employer“ und wenn ja, wie könnte eine solche Strategie aussehen?
 
Mit dieser Veranstaltung sind wir diesmal zu Gast im RAIKA Forum Dornbirn, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.
 
Unsere Gäste am Podium sind:
Stephanie Mayer, MAYER Personalmanagement GmbH Rankweil
Jasmin Nußbaumer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Gestaltung der FHV
Lucas Ammann, Chefredakteur des Online-Jugendmagazins “frisch”
Mike Ferlemann, Personalleiter Hydro Aluminium Nenzing 

Im Anschluss laden wir zum Snacken und Netzwerken ein!


Downloads: