PRVA Vorarlberg

  • Das Team v.l.n.r.: Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Judith Gebhardt-Doerler (Gebrüder Weiss), Anna Ulmer (anna ulmer . communication), Hanno Schuster (Büro für Strategie- & Kommunikationsberatung)
    Das Team v.l.n.r.: Martin Dechant (ikp Vorarlberg), Judith Gebhardt-Doerler (Gebrüder Weiss), Anna Ulmer (anna ulmer . communication), Hanno Schuster (Büro für Strategie- & Kommunikationsberatung)  
  • Neu im Team Vorarlberg v.l.n.r.: Hanno Schuster, Claudio Tedeschi, Alexandra Stockmeyer
© Frederick Sams, Caritas Vorarlberg, Vorarlberger Gemeindeverband/Nina Bröll
    Neu im Team Vorarlberg v.l.n.r.: Hanno Schuster, Claudio Tedeschi, Alexandra Stockmeyer © Frederick Sams, Caritas Vorarlberg, Vorarlberger Gemeindeverband/Nina Bröll  

Aus dem Nähkästchen von PR-Agenturen
Erfolgreiche Kommunikationsstrategien – was kommt, was geht, was bleibt?

Erfahren Sie aus erster Hand, welche Maßnahmen im PR-Bereich Wirkung zeigen und welche eher zu kurz greifen. Lernen Sie die aktuellen Strategien und Werkzeuge der PR-Branche kennen. Unsere Expertenrunde, bestehend aus Branchenkennern, teilt Erfahrungen und stellt Ansätze vor, die ein realistisches Bild der heutigen Kommunikationsarbeit zeichnen.

Wir gehen aktuellen Fragen nach:

  • Welche Tools und Taktiken in der PR-Branche zeigen Wirkung und welche eher nicht?
  • Welchen Part übernimmt eine PR-Agentur eigentlich, welcher bleibt bei/m Auftraggeber?
  • Wie beeinflusst die fortschreitende Digitalisierung die PR-Arbeit und was bewirkt der Einsatz von sozialen Medien, Influencer Marketing und digitalen Plattformen?
  • Wie gehen PR-Agenturen mit Krisensituationen um?
  • Welche Rolle spielt PR in der Förderung von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung von Unternehmen?
  • Welche Entwicklungen könnten die PR-Branche in den nächsten Jahren prägen; Stichwort Künstliche Intelligenz?
  • Welche Erwartungen haben Auftraggeber an PR-Agenturen bzw. -Redakteure?
  • Wie sehr müssen PR-Strategien an die spezifischen Ziele und Bedürfnisse eines Unternehmens angepasst werden?
  • Welche Rolle spielen branchenspezifische Kenntnisse im jeweiligen Produktsegment?
  • Was charakterisiert einen professionellen Anbieter von Kommunikationsdienstleistungen?


Zu Wort kommen:
Dieter Bitschnau, GF von Clavis (www.clavis.at)
Martin Dechant, GV von ikp Vorarlberg (www.ikp.at)
Führungsperson aus dem Marketing

Bereit für einen frischen Blick auf die PR-Welt? Begleiten Sie uns auf diesem spannenden Weg und finden Sie hier weitere Veranstaltungsdetails zum PRofi-Treff inkl. Anmeldemöglichkeit.


Praxis-Workshop ChatGPT
Einsatz und Funktionsweise von textgenerierender KI

In rund vier Stunden tauchen wir in die faszinierende Welt der textgenerierenden Künstlichen Intelligenz ein. Ergänzend zu den Grundlagen erhalten Sie neben praktischen Übungen wertvolle Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten dieser revolutionären Technologie.

Workshop-Inhalte:

Einführung in ChatGPT
Erklärung, was ChatGPT ist und wie es funktioniert
Präsentation von Anwendungsfällen und Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT
 
Verständnis der ChatGPT-Funktionalitäten
Erläuterung der grundlegenden Funktionen von ChatGPT
Demonstration der Textgenerierung und Möglichkeiten zur Steuerung der Ausgabe
Ethik und Verantwortung

Praktische Übungen
Die Teilnehmenden führen eigenständig Aufgaben mit ChatGPT durch

Hinweise für Teilnehmende:
Für diesen Workshop sind ein Laptop, mindestens jedoch ein Tablett und ein Zugang zu ChatGPT / OpenAI Account erforderlich (ChatGPT4 - kostenpflichtig); kann jedoch monatlich gekündigt werden.

Leitung:
Stefan Kainbacher, Mag. (FH) für künstlerisch-gestaltende Berufe, FHV
Gabi Harmtodt, coop4
Hanno Schuster, schusterstrategien

Dieser Workshop ist eine Veranstaltung von PRVA Vorarlberg und „Die Kreative Wirtschaft Vorarlberg“.

Weitere Veranstaltungsdetails zum Praxis-Workshop inkl. Anmeldemöglichkeit finden Sie hier.


Lust aufs Mitdenken in unserem Team?

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) ist der unabhängige, auf Freiwilligkeit basierende Verband der KommunikationsexpertInnen in Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Als aktive Standesvertretung hat sich der Verband die Professionalisierung des Berufsfeldes und dessen Weiterentwicklung zum Ziel gesetzt. Gleichzeitig will der PRVA einen hohen Qualitätsstandard sicherstellen und bietet dazu ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, vielfach in Kooperation mit Bildungsinstitutionen und Universitäten.
 
Die Tätigkeit in Vorarlberg organisiert ein motiviertes Team, zusammengesetzt aus verschiedenen Bereichen der Kommunikation. Wenn du Interesse an der weiteren Entwicklung des PRVA in Vorarlberg hast und gerne in einem kleinen, ehrenamtlichen Team deine Ideen einbringen möchtest, dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme an unseren Sprecher, Hanno Schuster (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder T 0677 624 91 784).

Zum Weitersagen:

Machen Sie bitte Ihre Kolleginnen und Kollegen auf den PRVA in Vorarlberg aufmerksam und nehmen Sie sie zu einer Veranstaltung mit. Mit einem Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! können sich alle, die sich für  Kommunikationsthemen interessieren, auf unseren Einladungsverteiler setzen lassen. Auf der Website www.prva.at finden potenzielle Neumitglieder Informationen über den Public Relations Verband Austria. Details zur Mitgliedschaft lesen Sie hier.
 
Die Veranstaltungen sind für PRVA-Mitglieder, Mitglieder der PROL und der DPRG Bayern kostenfrei.
 
Mit den besten Grüßen,
Ihr PRVA-Team Vorarlberg
 
Sie haben noch weitere Fragen zur Veranstaltung? Oder Sie wollen in Zukunft keine elektronische Post mehr von uns? Bitte kontaktieren Sie Julia Riepl unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Ziele:

  • Vielfalt des PR-Instrumentariums aufzeigen
  • Weiterbildung für PR- und Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen und Agenturen anbieten
  • Sensibilisieren und ein besseres Verständnis für die PR bei relevanten Entscheidungsträgern schaffen („PR für die PR“) 
  • Interessenpolitische Akzeptanz des PRVA für Fragen der Kommunikation in Vorarlberg langfristig aufbauen 
  • Öffnung des PR-Verbands für alle an der strategischen Kommunikation interessierten Personen. 
  • Grenzüberschreitende Kooperationen pflegen

Der PRVA Vorarlberg pflegt grenzüberschreitende Kooperationen mit der

PR-Gesellschaft Ostschweiz Liechtenstein (PROL)

Die PROL ist eine von sieben Regionalgesellschaften des Schweizer Public Relations Verbands „pr suisse“. Die Anlässe der PROL stehen den Mitgliedern des PRVA Vorarlberg bis auf weiteres kostenlos zur Verfügung.
Termine: www.prol.ch

Deutsche PR Gesellschaft, Landesgruppe Bayern (DPRG)

Die Veranstaltungen der DPRG Landesgruppe Bayern stehen den Mitgliedern des PRVA Vorarlberg ebenso bis auf weiteres kostenfrei zur Verfügung.
Termine: www.dprg.de

Die Einladungen zu den Veranstaltungen des PRVA Vorarlberg werden drei Wochen vor dem Termin per E-Mail verschickt. Gerne nehmen wir Interessierte in unseren Einladungsverteiler auf. Bitte schicken Sie uns ein E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das Team in Vorarlberg ist erreichbar unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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