28.10.2016

Judith Denkmayr: Die Frau mit dem Kompass

  • © Ingo Pertramer
    © Ingo Pertramer 

Für das „Neuland“ Internet hat niemand eine Landkarte, aber sie scheint zumindest einen Kompass zu haben. Wer in Österreich Erklärungsbedarf in Sachen Web im Allgemeinen und hinsichtlich Sozialer Netzwerke und Online-Kommunikation im Besonderen hat, wird unweigerlich bei Judith Denkmayr landen. Dabei ist sie eine Gerade-Nicht-mehr-Digital-Native und vielleicht ist genau das ihr Erfolgsgeheimnis: Ihre Erfahrung als Journalistin in „Old- und New-Media“ hilft ihr, die neuen Medien und alles was für Unternehmen, Organisationen und Personen dazugehört, in einen größeren Kommunikationskontext einzuordnen.

So war auch ihr erstes, großes Social-Media-Projekt gleich ein integriertes Projekt: Das Digital-Konzept zur ATV Politik-Sendung „Am Punkt“, einem innovativen Politik-Talk, der dem Sender viel Lob einbrachte - und schließlich zur Gründung der Agentur Digital Affairs führte. Von 2010 an war die Digital Agentur, die auf strategische Kommunikationsberatung ausgerichtet war, die erste Anlaufstelle für jene, bei denen Kommunikation nicht gleichbedeutend mit Werbung ist. Und eigentlich, meint Judith Denkmayr, hätte sie für ihre Kunden sehr oft auch den Platz eines Change Agents eingenommen, denn Social Media Kommunikation hat die Digital Transformation zur Hintertüre in die Unternehmen geholt. 2014 hat sie ihre Agentur an den VICE-Konzern in Österreich verkauft, wo sie nun für die Unternehmenskommunikation - aber auch ein wenig für die Innovation zuständig ist. Und als Speakerin und wortgewandte Beraterin sieht man sie schon mal im Bundesrat zum Thema „Digitale Courage“ sprechen oder bei „Im Zentrum“ zum Thema Social Media im Bundespräsidentschaftswahlkampf oder zum Thema Cat-Content, wo immer sich ihr die Gelegenheit bietet.

Judith Denkmayr wurde von Angelika Simma, Kommunikationsleiterin der Caritas Österreich vorgeschlagen.