Science-go-round meets MedUni Wien: PR und PeRsonal – Koexistenz oder Konkurrenz?

Hörsaal Josephinum // Wien
Profi-Treff
03. September 2025
Währinger Straße 25, 1090 Wien

An Universitäten und anderen Experten-Organisationen wird Führungskompetenz neben der fachlichen Exzellenz zum immer wichtigeren Asset. Somit sollte eine professionelle Kooperation von Kommunikation und Human Resources imagefördernd und die Marke stärkend nach innen wie nach außen wirken. Geschieht das aber? Und wenn ja, was sind die Herausforderungen wie Erfolgsrezepte einer solchen Achse? Diese Fragen und mehr stehen im Fokus des nächsten Profi-Treffs „Science-go-round“, zu der die Medizinische Universität Wien als Gastgeberin einlädt. Unter dem Titel „PR und PeRsonal“ diskutieren Michaela Fritz, Vizerektorin der MedUni Wien für Forschung und Innovation, und Maria Wolfram-Eder, Leiterin der Personalabteilung, über das Zusammenspiel von Marke, Unternehmenskommunikation, Human Resources und strategischer Führung. Eine Führung im geschichtsträchtigen Josephinum, den historischen Sammlungen der Universität, bildet den Auftakt zu diesem spannenden Branchen-Treff.

 

Im Mittelpunkt steht das Projekt „Leadership & Reputation“, das im Entwicklungsplan der MedUni Wien verankert ist. Es soll Führung stärken, Kommunikation verbessern und die Reputation der Universität langfristig fördern. Eine zentrale Rolle spielt dabei ein neues Leadership Framework. Es definiert, was gute Führung an der MedUni Wien ausmacht und gibt Orientierung für viele Prozesse, etwa bei Zielvereinbarungen, Entwicklungsgesprächen oder im Recruiting.

Denn: Wenn Führung, Kommunikation und Marke gut zusammenspielen, wird Unternehmenskultur sichtbar, im Alltag, in der Sprache und in der Außenwirkung. Das stärkt als Organisation und als Arbeitgeber:in.

 

Den Auftakt der Veranstaltung bildet um 17 Uhr eine Führung durch das Josephinum – eines der bedeutendsten medizin-historischen Museen Europas. Im Anschluss findet die Diskussionsrunde im historischen Hörsaal statt.

 

Begrüßung: Johannes Angerer, Leiter der Kommunikationsabteilung der MedUni Wien und Vizepräsident des PRVA

Moderation: Regina Jankowitsch, Executive Coach und Kommunikationstrainerin und Mitglied des PRVA seit 1989

Dauer der Diskussionsrunde: ca. 1 Stunde

 

Nachbericht

Science-go-round meets MedUni Wien: PR und Personal – Koexistenz oder Konkurrenz?

Am 3. September 2025 stand beim PRofi-Treff im Josephinum – den historischen Sammlungen der Medizinischen Universität Wien – das Zusammenspiel von Führung und Kommunikation im Mittelpunkt.

Den Auftakt bildete eine beeindruckende Führung durch das Josephinum, geleitet von Christiane Druml, Direktorin der Medizinischen Sammlungen. Besonders faszinierend waren die einzigartigen medizinischen Wachsmodelle des 18. Jahrhunderts, die einst zu Lehrzwecken gefertigt wurden und heute zu den bedeutendsten Sammlungen Europas zählen.

Im historischen Hörsaal diskutierten Michaela Fritz, Vizerektorin für Forschung & Innovation, und Maria Wolfram-Eder, Leiterin der Personalabteilung, über das Zusammenspiel von Leadership, HR und Kommunikation.

Im Fokus stand das Projekt „Leadership & Reputation“ mit einem neuen Leadership Framework:

  • Es schafft Orientierung und definiert Verhaltensanker.

  • Es stärkt Unternehmenskultur und Reputation.

Wichtige Erkenntnisse des Abends:

  • Führung bedeutet Vorbild sein – auf allen Ebenen.

  • Authentizität bleibt ein zentraler Erfolgsfaktor.

  • Unternehmenskultur wird sichtbar, wenn Marke, HR und Kommunikation Hand in Hand arbeiten.

Ein besonderer Dank gilt Johannes Angerer, Leiter Kommunikation der MedUni Wien und Vizepräsident des PRVA, für die Begrüßung, sowie Regina Dr. Jankowitsch, Executive Coach und Kommunikationstrainerin, für die inspirierende Moderation.

PRVA
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.