PRVA Newcomers

Analytics trifft PR: Daten als Treiber für effektive Kommunikation

In einer Welt, in der Daten eine immer größere Rolle in der strategischen Kommunikation spielen, stehen Kommunikator:innen vor der Herausforderung, datenbasierte Ansätze gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.  

Durch tiefgreifende Analysen haben Unternehmen heute die Chance, ihre Kommunikationsmaßnahmen präziser zu steuern und damit ihre Zielgruppen effektiver anzusprechen. Dabei eröffnen sich jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Herausforderungen: Wie gelingt Hyper-Personalisierung im Einklang mit dem Datenschutz? Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz bei der Datenanalyse und welche neuen Qualifikationen benötigen Kommunikator:innen, um datengetriebene Strategien authentisch und menschenzentriert zu gestalten?  

Bei unserem nächsten Event diskutieren wir diese und weitere Fragen, beleuchten praxisnahe Beispiele erfolgreicher Kampagnen und diskutieren die Methoden, die datengetriebene PR erfolgreich machen. 

Wir freuen uns auf den Austausch mit:  

  • Maximilian Freissler, Head of Research bei pressrelations Österreich: Als Experte für Media Intelligence und Analyse verfügt Maximilian über 15 Jahre Erfahrung im Bereich der quantitativen und qualitativen Präsenz- und Reputationsmessung für Unternehmen, Interessenvertretungen und Agenturen aller Branchen.  

  • Hagen Albers, Measurement Lead EMEA bei Edelman DXI: Seit rund zwei Jahren leitet Hagen bei Edelman die Business Unit "Data x Intelligence" (DxI) als Measurement Lead EMEA. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er datenbasierte Lösungen für seine Kund:innen.  

  • Katia Murmann Amirhosseini, Founder und Co-CEO WolfPak: Katja ist Unternehmerin, Verwaltungsrätin und globale Changemakerin. Mit ihrem Unternehmen WolfPak nutzt sie KI, um Leadership-Trainings zu revolutionieren. Ihre Superkraft ist es, Brücken zu bauen - auch zwischen Mensch und Technologie für messbaren Erfolg. 

Wir bitten hier um Anmeldung bis spätestens 20. Januar 2025! Alle angemeldeten Personen erhalten am Tag der Veranstaltung einen Link zur Teilnahme. 

Für alle, die zum ersten Mal mit uns Neuland betreten: Das Event ist Teil einer großartigen Kooperation zwischen den PRVA Newcomer aus Österreich, den GPRA Young Professionals aus Deutschland und dem LSA Young aus der Schweiz. Bei dieser länderübergreifenden, virtuellen Event-Reihe laden wir alle PR-Profis und solche, die es noch werden wollen, herzlich ein, unter dem Motto „Neuland“ vermeintliche Buzzwords und Trends der Kommunikationsbranche mit uns genauer unter die Lupe zu nehmen.  

Wir freuen uns auf euch! 

Eure PRVA Newcomer, GPRA Young Professionals & Young LSA 

 

 

Anmeldung