Round Table

Sprache: Typografie und Sprache - was Buchstaben können

  • Datum: 26. April 2021
  • Uhrzeit: 18:00
  • Ort: virtuell
  • Anmeldeschluss: 23. April 2021

 

Sehr geehrtes PRVA-Mitglied,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten Round Table Sprache, diesmal zum Thema

"Typografie und Sprache – was Buchstaben können"
am Montag, den 26. April 2021, um 18.00 Uhr, virtuell via Zoom.

Die Schriftwahl beeinflusst den Leser vor allem unterschwellig. Worauf muss ich achten, um die optimale Lesbarkeit und bestmögliche Wirkung zu erzielen? Wie erkenne ich, welche Schrift für welches Medium, welche Anwendungen, welche Sprache geeignet ist? Was steckt alles in einem modernen Font? Was kann ich mir zurecht erwarten, welche Ansprüche muss ich stellen?

Vortragender
Der Wiener Schriftgestalter Rainer Scheichelbauer (Jahrgang 1977) hat Philosophie und Niederländisch studiert. Er unterrichtet Typografie und Schriftgestaltung, arbeitet mit am Font-Editor „Glyphs“ und leitet die internationale Foundry „Schriftlabor“, die zuletzt etwa das neue Schriftsystem für die Tageszeitung „Der Standard“ maßgeblich mitentwickelt hat.

Für Personenmitglieder ist diese Veranstaltung ein kostenloser Service, ebenso für MitarbeiterInnen unserer Wirtschaftspartner, Förderer des PRVA und Gruppenmitglieder (Institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder). Gäste investieren Euro 15 (zzgl. Ust).

Wir ersuchen um Anmeldung bis 23. April. Alle TeilnehmerInnen erhalten zeitgerecht den Zoom-Link übermittelt.


Beste Grüße
Martin Dunkl
Round-Table-Leiter



Anmeldung