Mit 76 eingereichten Projekten zeigt der Staatspreis PR auch in diesem Jahr die beeindruckende Vielfalt und Kreativität der österreichischen PR-Branche. Nach intensiven Diskussionen hat die Jury die Shortlists für die sechs Kategorien mit jeweils drei herausragenden Projekten festgelegt, die durch ihren besonderen Impact überzeugen konnten.
Die Gewinner:innen werden im Rahmen der PR-Gala am 18. Februar 2026 in der Grand Hall des Erste Campus ausgezeichnet.
Neben den Hauptkategorien wird auch ein Sonderpreis der Jury vergeben. Dieser würdigt ein Projekt, das die Werte Zusammenarbeit und Gemeinsamkeit besonders in den Fokus stellt. Zudem dürfen sich junge Talente beim Austrian Young PR Award beweisen: Die Aufgabe lautete, ein kreatives Konzept für den Auftraggeber „myAbility“ zu erstellen.
Die Auswahl der Finalist:innen lag in den Händen einer 29-köpfigen Expertenjury. Bei der Besetzung wurde darauf geachtet durch Vertreter:innen aus Agenturen, Unternehmen, NGOs, Interessenvertretungen und öffentlichen Einrichtungen die Vielfalt der PR-Profession widerzuspiegeln.
V.l.n.r.: Moritz Arnold (Grayling), Magdalena Lechner (Factor C3), Sieglinde Puß-Inreiter (Kellner & KUNZ AG), Klemens Ganner (APA DeFacto), Gabriela Straka (respACT), Magdalena Wilhelm (FRAGES), Johannes Angerer (PRVA-Vizepräsident), Eva Mandl (WKW), Isabella Weisz (PRVA-Office/Administration), Alexandra Perl (BMWET), Dieter Marek (WKO), Eva Hubacek (PRVA-Newcomer-Team), Astrid Salmhofer (Wiener Stadtwerke), Claudia Arzberger (Generali), Sophie Kriegler (Siegerin Austrian Young PR Award), Karin Wiesinger (Österr. PR Gütezeichen), Ruth Strobl (Wiener Stadtwerke/Juryvorsitz), Peter Winkler (Universität Salzburg), Michael Höfler (A1), Pamela Rath (ÖAMTC).
Nicht auf dem Bild: Elisabeth Dal-Bianco (IKEA), Marlene Erlacher (ÖBB), Ingrid Gogl (PRVA-Präsidentin), Olaf Hoffjann (Vertreter DPRG), Klaus Kienesberger (WAFF, Staatspreissieger 2024), Answer Lang (BMWKMS), Julia Pleschke (smoonr), Marie-Francoise Ruesch (Zürcher PR Gesellschaft), Michaela Wein (PR-Ethik-Rat).
Kategorie „Corporate Communication und Produkt-PR“
Das Amt kommt zu den Menschen – und nicht umgekehrt!
PR-Träger:in: Bundeskanzleramt
Netz erst recht!
PR-Träger:in: Wiener Linien GmbH & Co KG // Externe:r Berater:in: Foto und Film der Kampagnensujets: GOOD LIFE CREW GmbH
Unter Wasser – Über uns hinaus. ÖBB Krisenkommunikation beim Jahrhunderthochwasser.
PR-Träger:in: ÖBB // Externe:r Berater:in: papabogner
Kategorie „CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation“
Die Kopflosen
PR-Träger:in: Kuratorium für Verkehrssicherheit // Externe:r Berater:in: BROKKOLI Advertising Network Havas Village Wien
FAIRlagern – Alltagsmobilität neu denken: Vom Auto zu Fuß, Rad und Bus
PR-Träger:in: Klima- und Energiefonds // Externe:r Berater:in: RAFFEINER REPUTATION
Voll paniert. Leben riskiert. | Verkehrssicherheitskampagne des Landes Tirol
PR-Träger:in: Land Tirol | Abteilung Öffentlichkeitsarbeit
Kategorie „Gesellschaftlichem Engagement sowie Diversity, Equity & Inclusion (DEI)“
dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externe:r Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
Oma on Tour – Rezept für mehr Generationenmiteinander und weniger Altersarmut und Einsamkeit
PR-Träger:in: Vollpension Generationendialog GmbH // Externe:r Berater:in: Grayling Austria GmbH
Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Ina Lins, SOS Mitmensch
Kategorie „Interne Kommunikation“
Gender Sleep Gap – IKEA interne Awarness Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
Ideen, die picken bleiben – 125 Jahre Patentamt
PR-Träger:in: Österreichisches Patentamt
Sadris Flex
PR-Träger:in: IKEA Austria
Kategorie „Employer Branding“
Infineon unlocked
PR-Träger:in: Infineon Technologies Austria AG
Gender Sleep Gap – Employer Branding Kampagne
PR-Träger:in: IKEA Austria
Wir gestalten für morgen
PR-Träger:in: Bundesimmobiliengesellschaft // Externe Berater:innen: DEBA, News on Video
Kategorie „Spezialprojekte und Innovationen“
Kampf den Parkplatzfallen – wie strategische Kommunikation Abzockern das Handwerk legt.
PR-Träger:in: Jufina (JUNO Finanz AG) // Extern:e Berater:in: Skills | TEAM FARNER
SharkSkin
PR-Träger:in: Austrian Airlines AG // Extern:e Berater:in: Mindshare, Thjnk
WORST SLEEPOVER EVER
PR-Träger:in: IKEA Austria
Finalist:innen Sonderpreis der Jury
Bee Wild – Feuerwehrjugendwoche 2025
PR-Träger:in: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) // Extern:e Berater:in: BeeWild Artenschutzinitiative, Jane Goodall Institute Austria
dm Periodenspender für 469 Schulen und Hochschulen
PR-Träger:in: dm drogerie markt GmbH // Externe Berater:in: movea marketing GmbH & Co KG
Wahllokal Würstelstand
PR-Träger:in: Ina Lins, SOS Mitmensch
Finalist:innen des Austrian Young PR Award**:
Erstellung eines PR-Konzepts für „MyAbility“
Man sieht nur, was man sehen will. Trage die Inklusions-Brille.
Lara Schön und Katja Vogel, FH St. Pölten
myAbility PR-Konzept
Barbara Unger und Victoria Trachsler, FH St. Pölten
Shift the View. Inklusion beginnt im Kopf.
Marta Urcelay-Cervera & Rosa Saurer, FH St. Pölten
* Die hier vorgenommene Reihung ist nicht (!) die finale Platzierung.
** Alphabetisch gereiht nach Projekttitel.