ChatGPT und Gemini für die Entstehung kreativer Texte, Midjourney zum Generieren dazu passender Bilder oder DeepL für fehlerfreie und präzise Übersetzungen in andere Sprachen – generative Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade dabei, die Kommunikationsbranche nachhaltig zu verändern. Da die technische Entwicklung sprunghaft voranschreitet, ist es nicht einfach, Nutzen und Vorteile genauso wie Risken und Grauzonen der neuen Möglichkeiten einzuschätzen.
Die Befolgung klarer ethischer Vorgaben sind beim Einsatz von KI-Tools unerlässlich, um das Vertrauen in die Arbeit professioneller Kommunikator:innen abzusichern bzw. zu stärken. Der Public Relations Verband Austria empfiehlt deshalb die Berücksichtigung dieser Guidelines, die vom Österreichischen Ethik-Rat für Public Relations entwickelt wurden.
Detailliertere Infos und weitere Handlungsempfehlungen für die Kommunikationsarbeit mit KI-Tools findest du in dieser vierseitigen PDF-Langversion des PR-Ethik-Rats.