Fake News und Desinformation: Herausforderungen, Gefahren, Gegenstrategien
- Datum: 12. Juni 2024
- Uhrzeit: 17:00
- Ort: Online
- Anmeldeschluss: 12. Juni 2024
Nicht nur im Superwahljahr 2024 haben Fake News und Desinformation das Potenzial, den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiter zu schwächen - gerade dann, wenn wir ihn am dringendsten bräuchten! Die Diskurskrise gefährdet die Wirtschaft ebenso wie Politik und unterminiert demokratische Prozesse.
Im Gespräch mit Marian Adolf klären wir Fragen wie: Was sind die größten Herausforderungen, die Gefahren und mögliche Gegenstrategien aus Sicht der Forschung? Welche Auswirkungen haben Krisen auf Medien und ihr Publikum? Wer meidet tagesaktuelle Informationen und warum? Warum gewinnen "alternative Medien" bei einigen Gruppen an Bedeutung? Und wie können Qualitätsmedien ihren Vertrauensvorschuss erhalten und ausbauen?
Über Marian Adolf
Marian Thomas Adolf ist ein österreichischer Medien- und Kommunikationswissenschaftler und Senior Researcher an der FHWien der WKW. Seine Arbeit umfasst den Zusammenhang von Medien- und Gesellschaftswandel sowie die Theorie der Öffentlichkeit und den Wandel unter den Bedingungen der digitalen Medienumwelt. Des Weiteren erforscht er die Ideologie und Anwendung von Big Data. Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft präsentierte er seine Vision von Falsch- und Fehlinformationen. Seine Publikationen finden Sie hier.
Dauer: 17 bis 18:30 Uhr
Kostenlose Teilnahme für
- PRVA-Personenmitglieder,
- Mitarbeitende von PRVA-Gruppenmitgliedern (institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder),
- Mitarbeitende von Wirtschaftspartner:innen und
- Mitarbeitende von fördernden Mitgliedern.
Kosten für Nichtmitglieder: 15 Euro (exkl. USt.)
Online-Veranstaltung, keine Präsenzteilnahme möglich! // Alle angemeldeten Personen erhalten am Vortag der Veranstaltung einen Link zum Online-Event.