Der Wissenschaftliche Senat des PRVA

Fördern und Forschen

Viel Augenmerk schenkte und schenkt der PRVA immer den Themen PR-Wissenschaft sowie der hochwertigen Aus- und Weiterbildung des PR-Nachwuchses. Zur Förderung von Wissenschaft, Forschung und Bildung im PR-Bereich wurde daher 1986 der Wissenschaftliche Senat des PRVA gegründet, der als Organ innerhalb des PRVA agiert. Getragen wird der Wissenschaftliche Senat von namhaften Personen des öffentlichen Lebens, aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Diese sogenannten Senatoren leisen auch die Förderungsbeiträge.

 

Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für PR

Am 11. Juni 2025 wurde der Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Bachelor- und Masterarbeiten aus dem Jahr 2023 verliehen. Der Wissenschaftliche Senat des PRVA hat ein Preisgeld von insgesamt € 11.700 an die Sieger:innen ausgeschüttet.

Mehr Infos zu den Preisträger:innen mdi-arrow-right

Die Senator:innen (ehrenamtlich):

Vorsitzender

Gen.-Sekr. Mag. Christoph Neumayer, Industriellenvereinigung

Geschäftsführerin

Mag. Gerlinde Layr-Gizycki, Managing Partnerin INAMERA gmbh

Mitglieder des Wissenschaftlichen Senats

  • Prof. Dkfm. Franz M. Bogner, PRVA-Ehrenpräsident
  • DI Gerald Fleischmann, Generaldirektor Volksbank Wien
  • Mag. Klemens Ganner, CEO, APA-DeFacto GmbH
  • Dipl.Ing. Hans Haider, Gen.-Dir. VERBUND a.D.
  • Gen.Dir. Dr. Wolfgang Hötschl, Kelly GmbH a.D.
  • Univ.Prof. Dr. Sabine Einwiller, Universität Wien, Corporate Communication Research Group, Department of Communication
  • Prof. Dr. Günther Ofner, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG
  • Mag. Karin Strobl, Energie AG Oberösterreich
  • Dr. Ingrid Vogl, Kommunikationsberaterin

Erfolgreiche Etablierung von PR-Wissenschaft und PR-Ausbildungsschienen

Seit seinem Bestehen hat der Wissenschaftliche Senat des PRVA einiges initiiert und umgesetzt.

  • Am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien erfolgte 1987 die Etablierung des „Universitätslehrgangs für Öffentlichkeitsarbeit“.
  • In Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium wurde das Fach PR im Lehrplan der Mittleren Höheren Schulen festgemacht.
  • Unter PRVA-Mitwirkung wurde eine Vielzahl von Ausbildungsschienen in Berufsbildungseinrichtungen wie WIFI, BFI, in Fachhochschulen und Universitäten sowie privaten Ausbildungseinrichtungen geschaffen.
  • Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Wissenschaftlichen Senats des PRVA konnte 2008 die erste österreichische PR-Professur am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien realisiert werden.
  • Viele Stipendien und Forschungsarbeiten wurden und werden ermöglicht.
  • Seit 1993 finanziert der Wissenschaftliche Senat des PRVA den jährlichen „Wissenschaftspreis für Public Relations“, der – in Würdigung des Engagements des lang gedienten PRVA-Funktionärs – als Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations benannt ist. Mit dieser Auszeichnung fördert der PRVA wissenschaftliche Abschlussarbeiten rund um Themen der Public Relations und ihrer unerforschten Wissensbereiche sowie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis.

Aktuelles Projekt: ThinkTank-Forum des Wissenschaftlichen Senats

Das ThinkTank-Forum ist ein 2019 vom Wissenschaftlichen Senat ins Leben gerufener Beirat aus VertreterInnen österreichischer Kommunikations-Lehrgängen (Universitäten und Fachhochschulen).
Nähere Infos dazu: ThinkTank-Forum – PRVA Public Relations Verband Austria

Jährlicher Franz-Bogner-Wissenschaftspreis

Seit 1993 finanziert der Wissenschaftliche Senat des PRVA den jährlichen „Wissenschaftspreis für Public Relations“, der – in Würdigung des Engagements des lang gedienten PRVA-Funktionärs – in „Franz-Bogner-Wissenschaftspreis für Public Relations“ umbenannt wurde. Mit dieser Auszeichnung fördert der PRVA wissenschaftliche Abschlussarbeiten rund um Themen der Public Relations und ihrer unerforschten Wissensbereiche sowie das Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis.

„Mobile PR-Professur“

Aktuell beschäftigt sich der Wissenschaftliche Senat mit der „Mobilen PR-Professur“.

In den oberen Managementebenen von Organisationen herrscht des Öfteren nur wenig Kenntnis und damit Unverständnis für strategisch angelegte PR- und Kommunikationsarbeit. Über die „Mobile PR-Professur“ bietet der Wissenschaftliche Senat des PRVA Universitäten und FHs für unterschiedlichste Studienrichtungen (außerhalb von Kommunikationsstudien- und -lehrgängen; wie Wirtschaft, Jus, Technik, Medizin etc.) eine kostenfreie und vom Senat organisierte Block-Lehrveranstaltung über Basics der strategischen PR- und Kommunikationsarbeit an.

Downloads

mdi-download Pressemitteilung: Gerlinde Layr-Gizycki übernimmt Geschäftsführung Pressemitteilung_Ubernahme Funktion WS PDF/376 kB mdi-download Pakete für Senator:innen WiSenat_Sponsorenpakete PDF/106 kB mdi-download Folder "Mobile PR Professur" Folder_Mobile_Professur PDF/223 kB mdi-download Auszug aus PRVA-Statuten zu Wissenschaftlichen Senat des PRVA Auszug PRVA-Statuten WissenschaftlSenat PDF/24 kB
PRVA
Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen dazu, Sie wiederzuerkennen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und unserem Team zu helfen, zu verstehen, welche Bereiche der Website Sie am interessantesten und nützlichsten finden.