Das Österreichische PR-Gütezeichen ist DIE Qualitätszertifizierung für die heimische Kommunikationslandschaft. Es signalisiert, wer sich zu ethisch sauberer Arbeit bekennt und steht zugleich für inhaltliche Qualitätsaspekte.
Das Gütezeichen richtet sich an:
Der ÖPR ist als Lizenznehmer des österreichischen PR-Gütezeichens in einem eigenen Verein organisiert, für den der PRVA als Träger fungiert. Die Weiterentwicklung des Gütezeichens als die bedeutendste PRVA-Qualitätsinitiative erfolgt bereits seit etwa 20 Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Verband und in inhaltlicher Abstimmung mit dem PR-Ethikrat. Die vom Ethikrat erarbeiteten Leitfäden und Checklisten werden in den Ausbildungen von PR-Qualitätsmanagern und in den Zertifizierungen ergänzend eingesetzt, um zur Professionalisierung der PR-Treibenden beizutragen.
Der Vorstand des ÖPR wurde bei der 2025 durchgeführten Generalversammlung wieder im Amt bestätigt: als Geschäftsführerin fungiert Karin Wiesinger (Wiesinger PR, frühere PRVA-Präsidentin), stv. GF ist Andreas Rieger (Bundesfeuerwehrverband) und Kassierin ist Katharina Scheyerer-Janda (Meinungsbild Gmbh). Weitere Vorstandsmitglieder sind Marco Jäger (Prokurist Brandenstein Communications), Jürgen Gangoly (GF Skills/Team Farner und internationaler Delegierter des PRVA) sowie Peter Kleemann (Leiter Unternehmenskommunikation Flughafen Wien) und Daniela Winnicki (Leitung Corporate Communications Brau Union).
Voraussetzung für das Tragen des Gütezeichens ist ein erfolgreiches Audit, das von unabhängigen Auditoren bestätigt wird.
Um das Österreichische PR-Gütezeichen zu erlangen, stellen sich PR-Agenturen wie auch Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder Institutionen einem objektiven und standardisierten Zertifizierungsverfahren.
Erster Schritt ist ein Anruf oder Mail an das Sekretariat des Österreichischen PR-Gütezeichens, das Ihnen Basisinformationen gibt.
Im zweiten Schritt erläutern Ihnen die Auditorganisation das Zertifizierungsverfahren. Bei Bedarf können Sie ein Gespräch mit Vertretern des Österreichischen PR-Gütezeichens führen.
Anschließend erhalten Sie von AgencyExperts GmbH ein Angebot für die Zertifizierung und schließen – wenn Sie überzeugt sind – den Vertrag direkt ab. Auf Basis des Standards bereiten Sie sich auf das Audit vor. Im Zuge des Audits werden schlussendlich Reifegrad und Umsetzungsqualität des betrieblichen Qualitätsmanagementsystems bewertet. Hinter einem Audit im praktischen Sinne verbirgt sich allerdings mehr, nämlich das Sammeln von Informationen und Nachweisen. In Soll-Ist-Vergleichen wird darauf geachtet, ob geforderte Standards in der Praxis umgesetzt werden und ob sie in der vorliegenden Art geeignet scheinen, die gesetzten Ziele zu erreichen.
Die Bewertung erfolgt in Form eines umfassenden, vertraulichen Auditberichtes, der nach Abschluss erstellt wird und auch alle Ideen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise enthält, die der weiteren Optimierung des Qualitätsmanagementsystems dienen.
Das Zertifikat, das nach der erfolgreichen Absolvierung eines Audits von der Zertifizierungsstelle ausgestellt wird, hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann anschließend wieder mit einem Re-Zertifizierungsaudit verlängert werden.
Für die Nutzung des Österreichischen PR-Gütezeichens ist ein Lizenzentgelt an ÖPR zu entrichten. Es beträgt für PRVA-Mitglieder pro Jahr
Für Agenturen und Unternehmen, die zum Zeitpunkt des Audits noch nicht Mitglied im PRVA sind, erhöht sich das Nutzungsentgelt um den jeweiligen PRVA-Mitgliedsbeitrag. Alle Preise exkl. MwSt.