Das Zeichen der Besten: Seit 2004

Das Österreichische PR-Gütezeichen ist DIE Qualitätszertifizierung für die heimische Kommunikationslandschaft. Es signalisiert, wer sich zu ethisch sauberer Arbeit bekennt und steht zugleich für inhaltliche Qualitätsaspekte.

Das Gütezeichen richtet sich an:

  • GeschäftsführerInnen
  • QualitätsmanagerInnen
  • PR- und MarketingleiterInnen
  • Procurement Abteilungen
  • AgenturinhaberInnen und PR-EinzelberaterInnen

Über uns

Der ÖPR ist als Lizenznehmer des österreichischen PR-Gütezeichens in einem eigenen Verein organisiert, für den der PRVA als Träger fungiert. Die Weiterentwicklung des Gütezeichens als die bedeutendste PRVA-Qualitätsinitiative erfolgt bereits seit etwa 20 Jahren in enger Zusammenarbeit mit dem Verband und in inhaltlicher Abstimmung mit dem PR-Ethikrat. Die vom Ethikrat erarbeiteten Leitfäden und Checklisten werden in den Ausbildungen von PR-Qualitätsmanagern und in den Zertifizierungen ergänzend eingesetzt, um zur Professionalisierung der PR-Treibenden beizutragen.

Der Vorstand des ÖPR wurde bei der 2025 durchgeführten Generalversammlung wieder im Amt bestätigt: als Geschäftsführerin fungiert Karin Wiesinger (Wiesinger PR, frühere PRVA-Präsidentin), stv. GF ist Andreas Rieger (Bundesfeuerwehrverband) und Kassierin ist Katharina Scheyerer-Janda (Meinungsbild Gmbh). Weitere Vorstandsmitglieder sind Marco Jäger (Prokurist Brandenstein Communications), Jürgen Gangoly (GF Skills/Team Farner und internationaler Delegierter des PRVA) sowie Peter Kleemann (Leiter Unternehmenskommunikation Flughafen Wien) und Daniela Winnicki (Leitung Corporate Communications Brau Union).

Das „Österreichische PR-Gütezeichen“ steht für:

  • Einsatz eines Qualitätsmanagement-Systems in der PR-Agentur oder Kommunikationsabteilung. Planung/Umsetzung von PR-Aktivitäten entsprechend international anerkannter Qualitätsstandards.
  • Vorbildliche Einhaltung der Ehrenkodizes der PR-Branche im Arbeitsalltag. Regelmäßige dbzgl. Schulung und Supervision aller Mitarbeiter. Klar definierte Konsequenzen, Sanktions- bzw. Meldepflicht bei Verstößen. Akzeptanz des PR-Ethik-Rats als Schlichtungsstelle in Streitfällen.
  • Transparente Leistungsaufzeichnungen, Arbeitsabläufe und Verrechnungssysteme.
  • Transparente Verrechnung von Dienstleistungen. Ablehnung von nicht leistungsbezogenen Provisionszahlungen bei Aufträgen der öffentlichen Hand.
  • Einsatz von Planungs-, Controlling- und Evaluierungs-Systemen in der PR-Arbeit.
  • Effiziente, umweltgerechte und nachhaltige Arbeitsweise. Sorgsamer Umgang mit Ressourcen des Auftraggebers. Bestens und regelmäßig geschulte Mitarbeiter.

 

Voraussetzung für das Tragen des Gütezeichens ist ein erfolgreiches Audit, das von unabhängigen Auditoren bestätigt wird.

Vorteile

Zertifizierungsablauf

Um das Österreichische PR-Gütezeichen zu erlangen, stellen sich PR-Agenturen wie auch Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder Institutionen einem objektiven und standardisierten Zertifizierungsverfahren.

 

Erster Schritt ist ein Anruf oder Mail an das Sekretariat des Österreichischen PR-Gütezeichens, das Ihnen Basisinformationen gibt.

 

Im zweiten Schritt erläutern Ihnen die Auditorganisation das Zertifizierungsverfahren. Bei Bedarf können Sie ein Gespräch mit Vertretern des Österreichischen PR-Gütezeichens führen.

Infos zur Auditorganisation mdi-arrow-right

Wie geht´s weiter?

Anschließend erhalten Sie von AgencyExperts GmbH ein Angebot für die Zertifizierung und schließen – wenn Sie überzeugt sind – den Vertrag direkt ab. Auf Basis des Standards bereiten Sie sich auf das Audit vor. Im Zuge des Audits werden schlussendlich Reifegrad und Umsetzungsqualität des betrieblichen Qualitätsmanagementsystems bewertet. Hinter einem Audit im praktischen Sinne verbirgt sich allerdings mehr, nämlich das Sammeln von Informationen und Nachweisen. In Soll-Ist-Vergleichen wird darauf geachtet, ob geforderte Standards in der Praxis umgesetzt werden und ob sie in der vorliegenden Art geeignet scheinen, die gesetzten Ziele zu erreichen.

Die Bewertung erfolgt in Form eines umfassenden, vertraulichen Auditberichtes, der nach Abschluss erstellt wird und auch alle Ideen, Verbesserungsvorschläge und Hinweise enthält, die der weiteren Optimierung des Qualitätsmanagementsystems dienen.

Das Zertifikat, das nach der erfolgreichen Absolvierung eines Audits von der Zertifizierungsstelle ausgestellt wird, hat eine Gültigkeit von zwei Jahren und kann anschließend wieder mit einem Re-Zertifizierungsaudit verlängert werden.

Für die Nutzung des Österreichischen PR-Gütezeichens ist ein Lizenzentgelt an ÖPR zu entrichten. Es beträgt für PRVA-Mitglieder pro Jahr

  • …  für Agenturen € 750
  • …  für Kommunikationsabteilungen von Unternehmen oder Institutionen € 1.000
  • …  für Kommunikationsabteilungen von NGOs € 350

 

Für Agenturen und Unternehmen, die zum Zeitpunkt des Audits noch nicht Mitglied im PRVA sind, erhöht sich das Nutzungsentgelt um den jeweiligen PRVA-Mitgliedsbeitrag. Alle Preise exkl. MwSt.

Infos zu Agency Experts mdi-arrow-right
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