Selbsterfahrung hilft, uns selbst besser zu verstehen, Klarheit zu gewinnen und gezielte Entwicklungsschritte zu setzen. Warum nicht auch in der Kommunikationsarbeit? Eine Standortbestimmung durch eine CMS IV-Zertifizierung wirkt ähnlich – sie zeigt Stärken und Verbesserungspotenziale auf, schafft Transparenz und setzt Impulse für die Weiterentwicklung ganzer Teams. Der Public Relations Verband Austria hat mit der Einführung des PR-Gütezeichens vor mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Qualitätsoffensive ins Leben gerufen, die nach innen und außen wirkt:
Die beiden Instrumente – das Österreichische PR-Gütezeichen (ÖPR) und der PR-Ethikrat als „Watchdog“- sind die Antworten des Branchenverbandes PRVA auf die vielfältigen Herausforderungen in der Kommunikation, die Grundwerte für unsere Gesellschaft definiert. Erfahren Sie mehr über das Österreichische PR Gütezeichen und die Vorteile einer Zertifizierung.
Der erste Schritt – und wie die Erfahrung zeigt oftmals auch der Türöffner für eine Zertifizierung – ist die Ausbildung zum PR-Qualitätsmanager (PRQM). Für Mitarbeiter:innen in Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen sowie am öffentlichen Sektor ist die Auseinandersetzung mit Prozessen und Abläufen nicht nur auf der persönlichen Ebene wertvoll, sondern auch für das ganze Team.