Mehrheit hält Qualitätszertifkate für sinnvoll

Anlässlich der Präsentation des Österreichischen Gütezeichens startete der PRVA eine online-Umfrage über die Bedeutung von Qualitätsstandards in der Kommunikationsbranche. Das erfreuliche Ergebnis: 73,47 % der Teilnehmer sprachen sich dafür aus.

50 Personen nahmen sich die Zeit, die drei kurzen Fragen zu beantworten. 38% dieser Teilnehmer arbeiten selbst in zertifizierten Unternehmen, rund zur Hälfte mit ISO- und zur Hälfte mit CMS-Zertifikat bzw. Österreichischem PR-Gütezeichen. Diese Kolleginnen und Kollegen kennen also Vorgangsweise und Nutzen von Qualitätsmanagementsystemen aus eigener Erfahrung. Die Frage „Halten Sie klare Qualitätsstandards und Zertifizierungen für PR Agenturen/Kommunikationsabteilungen für sinnvoll“ wurde eindeutig positiv beantwortet. 19 Personen halten Qualitätsstandards/Zertifikate für sehr sinnvoll, 17 für sinnvoll. Damit sprechen sich 72% der Antwortenden für Zertifizierungen aus.

Als Gründe für Qualitätsmanagementsysteme werden vor allem die Professionalisierung, die nachvollziehbare und vergleichbare Qualität sowie die Orientierungshilfe für Kunden genannt. Prozesse würden dadurch optimiert und daher die Wirtschaftlichkeit verbessert – sowohl unternehmensintern als auch im Arbeitsverhältnis zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. Kritiker befürchten vor allem hohen administrativen Aufwand sowie eine Einschränkung der Flexibilität im Unternehmen.