Finalisten Produkt & Service PR 2018

  •  
  •  
  •  
  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Sebastian Bauer (Ketchum Publico), Patrick Kolomaznik (Alpha Republic), Romy Sagmeister (Ketchum Publico), Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Adel Hafizovic (Alpha Republic), DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Sebastian Bauer (Ketchum Publico), Patrick Kolomaznik (Alpha Republic), Romy Sagmeister (Ketchum Publico), Manuel Zeller, Alexander Gänsdorfer, Adel Hafizovic (Alpha Republic), DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice  

Kategoriesieger

NEOH – der Rebell im Naschregal

PR-Träger: Alpha Republic GmbH

Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Der Schokoriegel NEOH tritt als smarter David gegen den behäbigen Goliath der globalen Süßwarenindustrie an. Der „Rebell im Naschregal“ enthält bei vollem Geschmack 95 Prozent weniger Zucker und deutlich weniger Kalorien als herkömmliche Süßwaren. NEOH nutzt den Trend zu zuckerreduzierter Ernährung und etabliert sich als Top-Innovation einer neuen Kategorie in einem hart umkämpften Markt.

Aus der Community der ernährungsbewussten, fitnessaffinen Trendsetter heraus positioniert sich NEOH über Meinungsbildner mit zielgerichtetem News Jacking glaubhaft als echter Problemlöser. Mit anhaltender Berichterstattung zu NEOH und dem überzeugten Kampf gegen zu viel Zucker erreicht das Startup einen Absatz von vier Millionen Riegeln und eine österreichweite Supermarkt-Listung.

Jurybegründung:

Die Kampagne nutzt professionell aktuelle Ernährungstrends, ist sehr gut strukturiert, jung und urban. Mit großflächiger Medienarbeit wurde in kurzer Zeit sehr viel erreicht, die Zielsetzung sehr gut umgesetzt. Die Kommunikation trägt zum wirtschaftlichen Unternehmensziel bei, indem die Listung des Produkts erreicht wurde.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Mutter-Tochter-Momente – die HP Generationen Kampagne

PR-Träger: HP Austria GmbH

Externer Berater: currycom communications GmbH

Ziel der HP Generationen-Kampagne war es, Awareness für das haptische Bild zu schaffen. Zwei Hero Produkte aus der HP Printing-Range sollten als „must have“ positioniert und emotional aufgeladen werden.

Zentrales Thema in der Umsetzung waren die „Mutter-Tochter-Momente“, die bei einem Social Influencer Event zelebriert und fotografisch festgehalten wurden. Family Bloggerinnen waren aufgerufen, ihre persönliche Tochter-Perspektive einzunehmen und ihre Community zu involvieren.

Ergebnis war ein Abend, der die HP Kernbotschaft „Reinvent memories“ für unterschiedliche Generationen erlebbar werden ließ: Das Opening mit einem Mutter-Tochter Portrait-Fotoshooting und direkte Anwendbarkeit der HP Print Produkte bildeten den perfekten Storytelling-Rahmen.

 

Die Rückkehr von Nuri nach Österreich

PR-Träger: Glatz GmbH

Externer Berater: massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH

Die Ölsardine Nuri genießt Kult-Status in Österreich. Nach Lieferausfällen, die unter anderem aus einer stark verringerten Fangquote resultierten, lautete der PR-Auftrag, die Rückkehr von Nuri mit dem passenden Kommunikationskonzept zu begleiten. Ziel war es, durch breitenwirksame Medienarbeit Liebhaber aufmerksam zu machen, eine neue Zielgruppe für Nuri zu begeistern und die Kernwerte der Marke im Mindset der Dialoggruppen zu verankern. Außerdem galt es, den Listungsplatz im Regal zurückzuerobern.

Begleitet wurde die Rückkehr von Nuri von einem mehrphasigen PR-Konzept. Im Mittelpunkt standen die Themen Qualität, Tradition und Genuss. Das PR-Konzept umfasste unter anderem gezielte Placements sowie die Kooperation mit dem Pop-up Restaurant „rien“.

Mehr zum Thema: