Finalisten Produkt & Service PR 2018
Kategoriesieger
NEOH – der Rebell im Naschregal
PR-Träger: Alpha Republic GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH
Der Schokoriegel NEOH tritt als smarter David gegen den behäbigen Goliath der globalen Süßwarenindustrie an. Der „Rebell im Naschregal“ enthält bei vollem Geschmack 95 Prozent weniger Zucker und deutlich weniger Kalorien als herkömmliche Süßwaren. NEOH nutzt den Trend zu zuckerreduzierter Ernährung und etabliert sich als Top-Innovation einer neuen Kategorie in einem hart umkämpften Markt.
Aus der Community der ernährungsbewussten, fitnessaffinen Trendsetter heraus positioniert sich NEOH über Meinungsbildner mit zielgerichtetem News Jacking glaubhaft als echter Problemlöser. Mit anhaltender Berichterstattung zu NEOH und dem überzeugten Kampf gegen zu viel Zucker erreicht das Startup einen Absatz von vier Millionen Riegeln und eine österreichweite Supermarkt-Listung.
Jurybegründung:
Die Kampagne nutzt professionell aktuelle Ernährungstrends, ist sehr gut strukturiert, jung und urban. Mit großflächiger Medienarbeit wurde in kurzer Zeit sehr viel erreicht, die Zielsetzung sehr gut umgesetzt. Die Kommunikation trägt zum wirtschaftlichen Unternehmensziel bei, indem die Listung des Produkts erreicht wurde.
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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Mutter-Tochter-Momente – die HP Generationen Kampagne
PR-Träger: HP Austria GmbH
Externer Berater: currycom communications GmbH
Ziel der HP Generationen-Kampagne war es, Awareness für das haptische Bild zu schaffen. Zwei Hero Produkte aus der HP Printing-Range sollten als „must have“ positioniert und emotional aufgeladen werden.
Zentrales Thema in der Umsetzung waren die „Mutter-Tochter-Momente“, die bei einem Social Influencer Event zelebriert und fotografisch festgehalten wurden. Family Bloggerinnen waren aufgerufen, ihre persönliche Tochter-Perspektive einzunehmen und ihre Community zu involvieren.
Ergebnis war ein Abend, der die HP Kernbotschaft „Reinvent memories“ für unterschiedliche Generationen erlebbar werden ließ: Das Opening mit einem Mutter-Tochter Portrait-Fotoshooting und direkte Anwendbarkeit der HP Print Produkte bildeten den perfekten Storytelling-Rahmen.
Die Rückkehr von Nuri nach Österreich
PR-Träger: Glatz GmbH
Externer Berater: massgeschneidert Kommunikationsbüro GmbH
Die Ölsardine Nuri genießt Kult-Status in Österreich. Nach Lieferausfällen, die unter anderem aus einer stark verringerten Fangquote resultierten, lautete der PR-Auftrag, die Rückkehr von Nuri mit dem passenden Kommunikationskonzept zu begleiten. Ziel war es, durch breitenwirksame Medienarbeit Liebhaber aufmerksam zu machen, eine neue Zielgruppe für Nuri zu begeistern und die Kernwerte der Marke im Mindset der Dialoggruppen zu verankern. Außerdem galt es, den Listungsplatz im Regal zurückzuerobern.
Begleitet wurde die Rückkehr von Nuri von einem mehrphasigen PR-Konzept. Im Mittelpunkt standen die Themen Qualität, Tradition und Genuss. Das PR-Konzept umfasste unter anderem gezielte Placements sowie die Kooperation mit dem Pop-up Restaurant „rien“.
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Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2023
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021