Finalisten Interne PR & Employer Branding 2018

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  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Sigrid Bostjancic, Alexander Tarzi, Kornelia Geiger, Theresa Waniek, Alexandra Wachschütz, Valerie Woop (Infineon), DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA Präsidentin), Sigrid Bostjancic, Alexander Tarzi, Kornelia Geiger, Theresa Waniek, Alexandra Wachschütz, Valerie Woop (Infineon), DI Michael Esterl (Generalsekretär BM f. Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) © Martin Hörmandinger/APA-Fotoservice  

Kategoriesieger

Infineon Austria: Eine Strategie für uns alle!

PR-Träger: Infineon Technologies Austria AG

Infineon Austria hat seit Jahren eine eigene Strategie, die trotz vorhandener Informationen nicht in der ganzen Organisation bekannt war. Eine Aktualisierung sollte dazu genutzt werden, diese breit an alle Mitarbeiter zu kommunizieren.

Eine siebenwöchige Schwerpunktkampagne an allen Infineon Standorten machte die Strategie unmittelbar erlebbar und nachvollziehbar. Dabei sprayten junge Graffiti-Künstler die Strategie großformatig an eine Produktionshalle in Villach und alle Mitarbeiter konnten mitsprayen.

Kleinere Graffitiaktionen folgten in Graz, Linz und Klagenfurt. Eine interne Online-Community diente als Dialogplattform, Give aways und ein Gewinnspiel schufen Aufmerksamkeit. Die Kampagne erzielte hohe Resonanz und 78 Prozent der Mitarbeiter kennen nun die Strategie.

Jurybegründung:

Das Projekt zielt auf die Kommunikation der neuen Strategie. Es ist breit aufgesetzt, schafft es, die heterogenen Dialoggruppen gut zu erreichen und besticht vor allem auch durch eine sehr gute Visualisierung. Es gelingt damit, Aufmerksamkeit zu erzielen und Motivation zu schaffen. Auch die genaue Messung der Ergebnisse war überzeugend.

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weiters nominiert in diese Kategorie waren

MyRHIMagnesita: Interne Kommunikation über mobile Mitarbeiter-App zur Einbindung von Blue- und Whitecollar Workers und als Treiber für kulturellen Wandel

PR-Träger: RHI Magnesita

Externer Berater: inhouse / Staffbase (IT-Lösung)

Verstärkte Kommunikation und Zusammenarbeit hat höchste Priorität – gerade in Zeiten des Wandels. Beim Feuerfest-Weltmarktführer RHI Magnesita galt es folgende Fragestellung zu lösen: Wie erreichen wir unsere rund 14.000 Mitarbeiter und 60 Prozent Non-Desk-Worker an über 100 Standorten mit über 70 Nationen in mehr als acht Sprachen?

Die Antwort: Die Mitarbeiter-App MyRHIMagnesita, die zeitgleich mit dem Merger eingeführt wurde, bietet als globales Instrument für jedermann überall und jederzeit Informationsbereitstellung direkt auf das Mobiltelefon. Mit MyRHIMagnesita können die Mitarbeiter sehen, was es global oder lokal Neues gibt, selbst News erstellen oder kommentieren. Jeder und jede bekam so eine Stimme. Der CEO hat einen eigenen Channel, über den er direkt mit Mitarbeitern kommunizieren kann.

 

"You are a GENIUS" - Kulturwandel-Projekt auf Basis der Imagekampagne "Ingenuity for life"

PR-Träger: Siemens AG Österreich

Das Projekt war darauf ausgerichtet den Aufbruch des Unternehmens die Mitarbeiter spürbar zu machen und sie zu motivieren, sich stärker als bisher mit ihrem Einfallsreichtum für den gemeinsamen Erfolg einzubringen. Ziel ist ein Mindset, dass alle Mitarbeiter auf ihre Art „Genies“ sind und dass sie mit ihrer Art zu denken das Unternehmen voranbringen.

Zuerst wurde die generelle “Ingenuity”-Botschaft bekannt gemacht und die Mitarbeiter an ihre eigene Kreativität und ihren Erfindergeist erinnert. In Phase zwei folgte die Festigung des Ingenuity-Gedankens mit erfolgreichen Projektbeispielen aus Österreich. Schritt drei: Ingenuity als Recruiting-Instrument – Mitarbeiter werden inspiriert, Bekannte für Jobs bei Siemens zu empfehlen.  

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