Finalisten Interne PR & Employer Branding 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin),  Andreas Rieger (Österr. Bundesfeuerwehrverband) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Andreas Rieger (Österr. Bundesfeuerwehrverband) © APA/Hinterramskogler  

„Das Internet und meine Feuerwehr“ – Wie soziale Medien das Image der Österreichischen Feuerwehr mitgestalten

PR-Träger: Österreichischer Bundesfeuerwehrverband

Externer Berater: The Skills Group und Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation

Viele Feuerwehrmitglieder sind in den sozialen Netzwerken aktiv - genau hier setzt die Medienkompetenz-Initiative „Das Internet und meine Feuerwehr“ an. Mit internen Social-Media-Workshops fördern Trainer den sorgfältigen Umgang mit sozialen Medien, um die Glaubwürdigkeit sowie das Vertrauen in die Feuerwehr weiter auszubauen und mitunter auch Imageschäden zu vermeiden. Im Rahmen des umfassenden Programms wurden auch Print- und Online-Formate mit Tipps zum Umgang mit Social Media für Feuerwehrmitglieder gestaltet und Social-Media-Guidelines entwickelt. Neben gezielter Medienarbeit wurde das Projekt auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene an die rund 350.000 Feuerwehrmitglieder kommuniziert.

Jurybegründung:

Die Feuerwehrmitglieder – der überwiegende Teil davon ehrenamtlich tätig – werden in dieser PR-Kampagne nicht nur als Botschafter gestärkt, sondern erhalten gleichzeitig in Workshops die notwendige Social-Media-Kompetenz. Eine erfolgreiche interne Initiative, die auch viel positives Medienecho verbuchen konnte.

 

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

DS24hours – 24 Stunden um die Welt zur Förderung des Mitarbeiterengagements

PR-Träger: Dentsply Sirona

Ziel war, das Engagement der Mitarbeiter zu erhöhen und ein besseres Verständnis für die Unternehmensvision und -mission sowie die Unternehmenskultur zu schaffen.

Zur Förderung des Mitarbeiterengagements führte Dentsply Sirona ein unternehmensweites Event über die Unternehmenskultur, -vision und -mission durch. Für 24 Stunden, in 24 einstündigen Townhalls sprach das Top-Management per Live-Video-Stream mit Übersetzung in insgesamt zehn Sprachen zu und mit den 15.000 Mitarbeitern an insgesamt 90 Standorten weltweit. Jede der Townhalls war speziell auf die jeweilige Region zugeschnitten. Nahezu 700 Fragen wurden von den Mitarbeitern gestellt, ein Großteil wurde in den Live-Sessions, der Rest kurz danach mittels des unternehmensweiten Intranets beantwortet.

 

Tirolia: Employer Story mit Speed - auf allen Kanälen

PR-Träger: Tirolia Spedition Gmbh

Externer Berater: angerers Kommunikation für Marken und HR

Eigenständige Mitarbeitende, die schnellen, zuverlässigen Service liefern, sind der zentrale Erfolgsfaktor der Tirolia Spedition. Entsprechend „speedig“ ist die Kultur, in der individuelle Leistung und ausgeprägter Teamgeist zählen. Unser Ziel: Mehr Bewerbungen von Menschen, die gut dazu passen.

Mit der Analogie „Racing-Team“ schufen wir einen Rahmen, der Kultur und Werte perfekt vermittelt. Lässige Teamwear, mit zentralen Firmenwerten als „Sponsorenlogo“, macht die Marke im Alltag und auf allen Fotos sichtbar. Karriereweb im Racing-Look und digitale Mitarbeiter-Storys geben tiefe und ehrliche Einblicke in den Alltag. Beide Kanäle teasern wir mit analogen und digitalen Ads in den Dialoggruppen. Der Effekt: Fast doppelt so viele Bewerbungen.

Mehr zum Thema: