Finalisten Produkt und Service-PR 2021

  • v.l.n.r.: Florian Frauscher (BMDW), Astrid Salmhofer und Lisa Grohs (Wien Energie), Ingrid Gogl (PRVA) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl
    v.l.n.r.: Florian Frauscher (BMDW), Astrid Salmhofer und Lisa Grohs (Wien Energie), Ingrid Gogl (PRVA) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl 

Projektname: Määähr Sonnenstrom für Wien – Österreichs größtes Bürger*innen-Solarkraftwerk

PR-Träger: Wien Energie
Externer Berater: Wien Energie

Für den Klimaschutz baut Wien Energie die Photovoltaik massiv aus, erst kürzlich hat das Unternehmen in der Schafflerhofstraße das größte Bürger*innen-Solarkraftwerk Österreichs gebaut.

Die Anlage ist sehr vielseitig: Unter den Modulen grasen Schafe, Getreide wird angebaut und sogar Vogelnistplätze gibt es. Das begeistert Mensch und Tier für die Energiewende.

Wien Energie erzählt die Geschichte eines Solarkraftwerks so umfassend wie nie zuvor: Vom Baustart zur Inbetriebnahme, von der ersten Ansaat bis zum Määähen der Schafe. Mit Sonnenpaketen konnten sich Interessierte direkt an der Anlage beteiligen. 5.000 Pakete waren binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Highlight aber waren die Sonnenführungen vor Ort. Der Erfolg und das Interesse waren so überwältigend, dass Wien Energie diese künftig regelmäßig anbieten will.

Jurybegründung:

Vom Baustart bis zur Inbetriebnahme: Diese Kampagne erzählt mit einem progressivem Storytelling-Ansatz die Geschichte eines Solarkraftwerkes so umfassend wie nie zu vor. Um die Wiener Bevölkerung in ihrer vollen Breite anzusprechen, kamen neuartige Kommunikationsmaßnahmen und innovative Medienformate zum Einsatz.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

 

Das Borotalco MEN Drum-Solo auf 65 Metern Höhe

PR-Träger: Bolton Austria GmbH
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH

Ziel der Kampagne war es, die Markteinführung durch einen PR-Stunt medial zu positionieren.

Also rief Borotalco zu einem Weltrekord auf: Gesucht wurde ein Schlagzeuger, der das erste open-air Schlagzeugsolo auf dem Wiener Riesenrad auf 65 Meter Höhe spielt - natürlich mit dem Schutz der neuen Deos und ohne zu schwitzen. Unter 50 Bewerber:innen überzeugte Erich Blie, er stellte sich dem Weltrekordversuch, meisterte ihn ohne Schweiß und Zwischenfälle und ist nun stolzer Weltrekordhalter. Der Stunt wurde live auf Social Media dokumentiert und mit 6 Kameras aufgezeichnet. Durch die smarte Kombination aus der Bewerbungsphase und einer starken Medienpräsenz vor Ort war Borotalco MEN nicht zu übersehen.

 

OHNE BULLSHIT

PR-Träger: COPE Content Performance Group

Für einen Impact mit Value brauchen Sie einen echten Gamechanger!“

Klingt nach Marketing-Bullshit?

Ist es auch.

Wir bei COPE machen Content Marketing so einfach wie möglich. Ganz ohne Bullshit. Und das war auch die Mission unserer Kampagne. Wir haben Marketing-Bullshit unter die Lupe genommen und in einem eigenen Guide durchs Bullshit-Bingo verpackt …

… der enzyCOPEdie.

1 Million Sichtkontakte unserer Kampagne, 60.000 Video-Views und viele begeisterte enzyCOPEdie-Leser:innen haben COPE eine enorme Aufmerksamkeit beschert.

Und COPE macht auch Ihr Content Marketing so einfach wie möglich: mit …

* Strategieberatung
* Content-Produktion
* und der Ausspielung auf sämtlichen Kanälen

Alles aus einer Hand.

 

Mehr zum Thema: