Finalisten Corporate PR 2020

  • v.l.n.r.:  Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Bettina Widlar (Wiener Netze) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Bettina Widlar (Wiener Netze) © APA/Hinterramskogler  

Mona Netz. Die Botschafterin der Wiener Netze für die nächste Generation.

PR-Träger: Wiener Netze GmbH

Externer Berater: LHOGO e.U.

Unsere Markenfigur Mona Netz verkörpert unsere Maxime „Wir leiten die Zukunft ein“: Sie steigert die Bekanntheit der Wiener Netze und zeigt, wie wichtig unsere Arbeit für einen funktionierenden Alltag ist. Mona Netz macht uns als kompetentes, zukunftsorientiertes Infrastrukturunternehmen und als sympathischen Dienstleistungsanbieter sicht- und erlebbar!

Mona Netz vermittelt spielerisch unsere Tätigkeitsfelder. Als Illustration und als reale Person spricht sie zielgruppenadäquat junge Menschen an: Mit interaktiven Veranstaltungen und Führungen im Betrieb oder im Technischen Museum, mit Experimenten in „Monas Labor“, mit pädagogisch-didaktischen Unterlagen und Materialien für Homeschooling oder online mit Videos zu physikalischen Phänomenen.

Jurybegründung:

Die Idee eine Markenfigur für Kinder und Jugendliche zu schaffen, um das komplexe Thema Energienetz zu veranschaulichen, wurde konsequent umgesetzt. Die sehr gelungene Dialoggruppenansprache funktionierte sowohl bei realen Veranstaltungen als auch virtuell über die Webseite der Wiener Netze.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

A1 Mission Future - Junge Ideen die Zukunft machen

PR-Träger: A1 Telekom Austria Group

A1 treibt die Digitalisierung Ös voran. Mit „A1 Mission Future“ suchte A1 Zukunftskonzepte, die Lösungen für Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Mobilität, Umwelt & Bildung aufzeigen. Dabei wurde eine neue ZG adressiert: 17-23jährige VisionärInnen. Ziel war es den GestalterInnen von morgen und ihren Ideen eine Bühne zu geben und sie mit Leadern aus Wirtschaft & Politik von heute zu vernetzen.

Im Frühjahr 2020 entwickelten 40 ausgewählte TeilnehmerInnen in einem mehrstufigen Ideenfindungsprozess Zukunftskonzepte für Ö, vernetzten sich mit Experten & CEOs und präsentierten ihre Ideen einer hochkarätigen Jury. Coronabedingt fand das Abschlussevent u.a. mit Sieger-Team, BM Köstinger, Philosoph Richard D. Precht, EU Kommissarin M. Gabriel (Video) & 200 Gästen virtuell statt. 

 

EU-Programm Interreg AT-CZ: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit Österreich - Tschechische Republik

PR-Träger: Amt der NÖ Landesregierung, Verwaltungsbehörde INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik

Externer Berater: comm:unications - Agentur für PR, Events & Marketing

Das EU-Programm fördert grenzüberschreitende Projekte, die in Zusammenarbeit von über 320 österreichischen und tschechischen Partnern – von Universitäten über Museen bis zu Gemeinden und Vereinen – entstehen. Ziel war es, das Programm bekannter zu machen und den BewohnerInnen der Grenzregionen den Nutzen für jeden Einzelnen aufzuzeigen.

Die Umsetzung erfolgte in Form einer länderübergreifenden österreichisch-, tschechisch- und englischsprachigen Kampagne. Mittels Social Media, Videos, Medienarbeit, Events und Schaltungen erzählten Partner aus beiden Ländern authentisch und emotional, was Interreg für sie bedeutet. Ergebnis: durch die hohe Anzahl an Medienberichten, den gezielten Aufbau neuer Follower und die starke Resonanz auf die Videos wurden alle KPIs weit übertroffen.

Mehr zum Thema: