Finalisten Digitale Kommunikation 2020

  • v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Stefanie Grubich (Pick & Barth) © APA/Hinterramskogler
    v.l.n.r.: Julia Wippersberg (PRVA-Präsidentin), Stefanie Grubich (Pick & Barth) © APA/Hinterramskogler  

Die Kampagne #darüberredenwir - Oder wie man eine Stadt dazu bringt über psychische Gesundheit zu sprechen.

PR-Träger: Kuratorium für Psychosoziale Dienste Wien

Externer Berater: Pick & Barth Digital Strategies GmbH

Von psychischen Erkrankungen gibt es unzählige Bilder. Viele davon sind falsch. Ziel von #darüberredenwir war es das Gespräch zu starten, das Tabu zum Thema zu machen und diesen falschen Bildern andere entgegenzuhalten. Doch wie bringt man eine Stadt dazu über psychische Erkrankungen zu sprechen? Wie kann man eine mediale und öffentliche Awareness schaffen? 
Informativ mit dem Aufbau einer aktiven Community, Themenwochen zu diversen Krankheitsbildern, Fakten & Mythen, Newsletterstrategie für Stakeholder, Channel- Take-Over mit Netzwerkorganisationen,…
Interaktiv mit Challenges & niederschwelligen Mitmach-Aktionen, einem Facebook Profilbildrahmen, den ersten Giphy Stickern für Mental Health im deutschsprachigen Raum.
Gemeinsam mit Betroffenen, Angehörigen, Unternehmen, Influencern, Bildungsträgern,… 

Jurybegründung:

Eine sehr durchdachte integrierte Kommunikationskampagne mit Schwerpunkt Digital-Awareness. Es gelang beeindruckend, eine digitale Community aufzubauen und dem Tabuthema psychischen Erkrankungen mehr Raum in der Kommunikation und der öffentlichen Wahrnehmung zu geben.

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

HEADS UP App

PR-Träger: Mondi Corrugated Services GmbH

Externer Berater: Pen&Paper Agency - Vienna

Unfälle durch bewusst sicheres Verhalten reduzieren: Die Heads UP App liegt dem psychologischen Effekt "Priming" zugrunde. Das Spiel basiert auf den Mondi Sicherheits-Grundregeln, diese werden im Unterbewusstsein verankert und sollen das Verhalten positiv beeinflussen.

In Zusammenarbeit mit einer Agentur wurde eine APP zum Thema Arbeitssicherheit in Form von Gamification entwickelt. Das Design beruht auf der Mondi CI und bedient sich der Pixel-Art, in welcher sich unser Produkt grafisch wiederfindet. Die 9 Game-Level beschreiben reale potentielle Gefahren Situationen. Das Mondi Sicherheits-Regelwerk begleiten jedes Level innerhalb des Spieles, zu jeder Regel wird ein Hauptkriterium vermittelt, welches vor dem Start vom Spieler*in gelesen und bestätigt werden muss.

 

It’s In Our Hands – Bewusstseinskampagne für verstecktes Plastik in Feuchttüchern

PR-Träger: Lenzing AG

Externer Berater: currycom communications

Menschen greifen millionenfach zu Feuchttüchern, weil sie hygienisch sind und rasch zur Hand. Leider enthalten 85 Prozent erdölbasiertes Plastik und sind eine potenzielle Umweltbelastung. Doch es gibt eine biologisch abbaubare Alternative: holzbasierte Cellulosefasern der Marke VEOCEL™ von Lenzing.

Die Kampagne sollte KonsumentInnen für das Thema sensibilisieren und Industrie & Handel zum Umstieg bewegen. Der Claim „It‘s In Our Hands“ steht sinnbildlich dafür, dass wir alle es in der Hand haben, Veränderung herbeizuführen. Unter www.ItsInOurHands.com entstand eine Plattform mit Zahlen & Fakten, Interviews, Videos und Umfragen, die zudem über Social Media, klassische PR und BloggerInnen ausgespielt wurden. Bilanz nach einem Jahr: 40 Millionen Reichweite und 20 plastikfreie VEOCEL™-Produkte im Feuchttücher-Angebot.

Mehr zum Thema: