Staatspreisträger PR 2013 The Skills Group

  • Staatspreis PR Sieger 2013 vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Mohamed-Ali Ibrahim ("Skills Center Arab World"), Jürgen Gangoly (The Skills Group), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad
    Staatspreis PR Sieger 2013 vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Mohamed-Ali Ibrahim ("Skills Center Arab World"), Jürgen Gangoly (The Skills Group), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad 

Journalismus & Demokratie

PR-Träger: The Skills Group GmbH (Initiator), Österreichischer Bundespressedienst (Projektpartner), Presseclub Concordia (Projektpartner)
Berater: The Skills Group GmbH

Projektbeschreibung:
Die PR-Agentur Skills entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia ein Aus- und Fortbildungsprojekt für Journalisten aus Ägypten. „Journalismus & Demokratie“ verbesserte in Ägypten die Vernetzung der Medien untereinander und initiierte eine langfristige Zusammenarbeit von ägyptischen Journalisten und österreichischen Medien. Der Höhepunkt war eine einwöchige Study Tour, zu der Vertreter führender neuer Medien Ägyptens eingeladen wurden.

Jurybegründung:
Das Projekt “Journalismus & Demokratie” wurde zum Staatspreisträger 2013 gekürt, weil sowohl die Kommunikationsleistung als auch die gesellschaftspolitische Relevanz beispielgebend sind. Die in höchstem Maße professionell und international umgesetzte Initiative für eine enge Zusammenarbeit zwischen ägyptischen und österreichischen Journalisten zielt mit konkreten, nachhaltigen Maßnahmen darauf ab, einen wichtigen Impuls für die Demokratieentwicklung in der arabischen Welt zu geben: Durch Vernetzung und Know-how-Aufbau wird ein wichtiger Beitrag für eine freie Medienlandschaft geleistet.

In den drei Umsetzungsphasen des Projekts wird ein hervorragend strukturiertes, strategisches Vorgehen deutlich: Das Programm wurde zunächst unter den Dialoggruppen bekannt gemacht, danach wurden die Teilnehmer ausgewählt und schließlich wurde ein Ausbildungsmodul entwickelt und die 7-tägige Study-Tour sorgte für direkte Vernetzung. Mit dieser Strategie wurde der Grundstein für eine nachhaltige Zusammenarbeit der ägyptischen Journalisten untereinander sowie für grenzüberschreitende Kontakte zu österreichischen Partnern und Medien gelegt. Der PR-Agentur Skills ist es somit vorbildlich gelungen, mit Kommunikationsarbeit gestaltend innerhalb der Gesellschaft für die Zukunft zu wirken.

Mehr zum Thema: