PR-Tag 2012 - Die Akteure

Key-Note-Speaker

Thomas Knüwer | Geschäftsführer, kpunktnull

„Herr Tutorial und Tante Therese:  Wie das Web die PR-Arbeit verändert“

Thomas Knüwer ist seit 2009 Geschäftsführer der digitalen Strategieberatung kpunktnull in Düsseldorf. 2011 leitete er die Gründungsredaktion der Erstausgabe von WIRED Deutschland und ist seit dem als Editor-at-Large für WIRED tätig. Er ist Autor  des Medien-Weblogs „Indiskretion Ehrensache“, für den er zwei Mal die Lead-Award-Auszeichnung erhielt. Darüber hinaus ist er Co-Autor des Reise-, Gourmet- und Wein-Weblogs Gotorio. Von 1997 bis 2007 arbeitete er als Ressortleiter, Reporter und Redakteur beim Handelsblatt. Er erhielt 2005 den Journalistenpreis „Ost-Energie“ und 2008 „Journalisten vor Ort“. 2006 war Thomas Knüwer für den Prometheus in der Rubrik „Online-Journalist des Jahres“ nominiert.

Leitung - Social Media Guidelines

Helmuth Bronnenmayer | Digital Communication Strategy

Helmuth Bronnenmayer ist seit 1998 im Bereich Onlinekommunikation tätig. Zuletzt hat er bei datenwerk innovationsagentur GmbH den Bereich Social Media Consulting und Strategie aufgebaut. Seit 2011 ist er Selbstständig in diesem Bereich Tätig. Ein Fokus geht in Richtung der Vorbereitung von Unternehmen und Institutionen auf den Einstieg in die Netzkultur - z.B. Social Media Guidelines.  

Leitung - Internet-Monitoring und Evaluierungsmethoden

Johannes Domsich | geschäftsführender Gesellschafter, Domsich & Steinberger

Johannes Domsich ist promovierter Kommunikations- und habilitierter Kulturwissenschaftler sowie Kunsthistoriker und Mitgründer, Mitbesitzer und Geschäftsführer der Domsich & Steinberger Beratungs OG. Er hat mehr als 20 Jahre wissenschaftliche und praktische Erfahrung in Werbung und Marketing, als Creativ Director, Forschungsleiter und als Lehrender im universitären und hochschulischen Bereich. Seine Erfahrungen gibt er als Vortragender im Wirtschafts-, Forschungs- und Kunstkontext einem internationalen Publikum weiter. Darüber hinaus arbeitet er als Konsulent für große österreichische Unternehmen. Seine zentralen Fach- und Forschungsbereiche sind Visualisierung, Markt- und Meinungsforschung, Kommunikations- und Medientheorie, Bildwissenschaft, Kunstkommunikation, Medienmorphologie und Ästhetik.

Leitung - Employer Branding 2.0

Lena Doppel | Digital Strategist und Univ.-Ass. für Medientechnik

Lena Doppel ist Digital Strategist bei cat-x media und Fonda Interactive. Seit 2006 ist sie Univ.-Ass. für Medientechnologien an der Universität für angewandte Kunst Wien. Von 1997 bis 2007 war sie Miteigentümerin und Geschäftsführerin der Unternehmensberatung iot. Sie berät, coached und trainiert in den Bereichen Webdesign, Online-Marketing & Digitale Strategie und Social Media Redaktionsarbeit.

Leitung - Strategie und Ressourcenplanung

Gerhard Kürner | Leiter Konzernkommunikation, voestalpine AG

Vor seinem Eintritt in die voestalpine war Gerhard Kürner in mehreren österreichischen Medien-, Film- und Fernsehproduktionsfirmen u.a. als Gründer, Gesellschafter und Geschäftsführer tätig – als letzte Station davon als Geschäftsleiter des Online-Medien-Bereiches der wootoo.com online media AG (1998-2001). 2001 wird er von der voestalpine AG engagiert, wo er folgende Funktionen durchlief: Group Content Manager (Online) in der voestalpine AG, IT-Management der Division Automotive und schließlich zusätzlich die Kommunikationsverantwortung der Division Stahl. 2006  erfolgte die Bestellung zum Leiter der Konzernkommunikation und Konzernsprecher.

Leitung - Ethik & Social Media

Axel Maireder | Kommunikationswissenschafter

Axel Maireder ist Universitätsassistent am Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien. Er lehrt und forscht zu öffentlicher Kommunikation in digitalen Medien, insbesondere Social Media. Zuletzt hat er Studien zur sozialen Praxis des "Sharing" von Medieninhalten in Facebook und Twitter sowie zu den Konversationsnetzwerken der politischen Twittersphäre in Österreich veröffentlicht. Er ist Gründungsmitglied der Gruppe Internetforschung an der Fakultät für Sozialwissenschaften und seit kurzem Mitglied des Ethikrates für Public Relations.

Leitung - Storytelling 2.0

Dieter Rappold | Geschäftsführender Gesellschafter, vi knallgrau

Während seines WU Studiums gründete Dieter Rappold die Agentur knallgrau im Februar 2001. Bereits 2003 fokussierte sich knallgrau mit http://twoday.net auf die Wurzeln des Web 2.0 und Social Media. Seit Oktober 2009 ist vi knallgrau eine mehrheitliche Tochter der Virtual Identity AG. Das Gesamtunternehmen ist mit knapp 150 MitarbeiterInnen an 4 Standorten eine der führenden Digital Agenturen der DACH Region. Seit vielen Jahren engagiert sich Dieter Rappold in der Ausbildung und blickt auf Lehraufträge und Vorträge an ZHDK, University of Maastricht, FH Wien, WU Wien, etc. zurück.

Leitung - Social-Media-Kampagnen

Matthias Schickhofer | Kampagnen-Berater

Matthias Schickhofer war 16 Jahre lang Campaigner, Kommunikationsdirektor, Programmdirektor und Kampagnendirektor bei Greenpeace Österreich bzw. Greenpeace CEE. Als "Comms Manager" und als Kampagnen-Koordinator (Gentechnik-Kampagne) sammelte er bei Greenpeace International weltweite Campaigning- und PR-Erfahrung. Seit 2008 ist Matthias Schickhofer als freiberuflicher Kampagnen- und PR-Berater sowie als Publizist und Fotograf tätig. Seit 2011 kooperiert er mit Bernhard Drumel unter supportingchange.org.  Zu den Kunden zählen u.a. Volksbegehren Bildungsinitiative, Vier Pfoten International, Grüne Wirtschaft, Greenpeace Deutschland, IÖGV, Fundraising Verband Austria oder die Arbeitsgemeinschaft Globale Verantwortung. 

Leitung - Auswirkungen von Social Media auf Journalismus und PR

Peter Sempelmann | Leiter Ressort Digitale Medien, WirtschaftsBlatt

Peter Sempelmann, geboren 1968, leitet seit August 2011 das Ressort Digitale Medien des WirtschaftsBlatt. Davor war er zwölf Jahre Redakteur beim Wirtschaftsmagazin Trend und beim Nachrichtenmagazin Profil. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Bereiche Wirtschaft, Technologie, Kommunikation und Social Media. Beim WirtschaftsBlatt leitet Sempelmann neben der Online-Redaktion auch die Social Media Aktivitäten der Gesamtredaktion und erarbeitet gegenwärtig den Relaunch des Online-Portals wirtschaftsblatt.at

Mehr zum Thema: